Seit Beginn des Schuljahres gibt es eine Bläserklasse am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium. Der praxisorientierte Musikunterricht in Kooperation mit der Musikschule Stuttgart will Schülern ermöglichen. trotz stressigem Schulalltag ein Instrument zu erlernen.

Bad Cannstatt - Immer den Ohren nach, dann findet man die Bläserklasse. An diesem Mittwochmorgen erklingt die Ode an die Freude von Ludwig van Beethoven aus dem Musikzimmer. „Alle Takt neun, außer dem tiefen Blech“, sagt der Musiklehrer Martin Heckmann und gibt das Zeichen zum Einsatz. Nicht einmal, sondern mehrmals spielen die Fünftklässler das kurze Stück, bis er zufrieden ist. Dann ist das tiefe Blech dran, bevor alle das mehrstimmige Stück noch einmal gemeinsam wiederholen. „Üben ist nicht, immer das ganze Stück zu spielen, sondern den Ausschnitt, den man noch nicht so gut kann“, erklärt der Lehrer. Dies gilt nicht nur für den Unterricht, sondern auch für die Hausaufgabe, die üblicherweise darin besteht, die im Unterricht besprochenen Stücke zu üben.

 

„Es ist ein sehr praxisbezogener Musikunterricht“, erklärt Heckmann die Besonderheit der Bläserklasse, die seit Anfang des Schuljahres als neues Profil am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium angeboten wird. Der Beweis folgt auf dem Fuß: „Alle Takt 13“, gibt der Lehrer vor und fragt, als der letzte Ton verklungen ist, ob noch jemand den Fachbegriff kennt, der bedeutet, innerhalb eines Musikstücks erst laut und dann leise zu werden. „Crescendo“, meldet sich eine Schülerin. Mezzoforte, piano, decrescendo – in den praktischen Unterricht verpackt Heckmann theoretisches Wissen über musikalische Fachbegriffe und Komponisten. „Das Wichtigste aber ist die Praxis, so erfahren die Schüler am eigenen Instrument, was die Begriffe bedeuten und können es sich besser merken.“

Einzelunterricht und Orchester

Das zahlt sich aus: Erst seit wenigen Monaten gibt es die Bläserklasse, schon jetzt proben die Fünftklässler ihr erstes mehrstimmiges Stück. „Ich habe zuvor Blockflöte gespielt“, berichtet eine Schülerin, die in der Bläserklasse Querflöte spielt. Maik Michel hatte erste musikalische Erfahrungen mit der Mundharmonika gesammelt. „Es ist keine Voraussetzung, bereits ein Instrument spielen zu können“, betont Heckmann. Vielmehr wolle die Bläserklasse den Schülern die Möglichkeit geben, im stressigen Schulalltag mit Ganztagesschule und G 8 ein Instrument erlernen zu können. „Ich konnte zuvor Klavier spielen, fand es aber toll, noch ein Instrument zu lernen, das man mit dem Mund spielt“, sagt Maximilian Kordic. „Es ist toll, verschiedene Begriffe und Lieder zu lernen“, sagt Marie-Sophie Fitzner. Die ganze Klasse ist sich einig: Sie würden sich wieder für die Bläserklasse entscheiden.

Konkret bedeutet das: Statt regulärem Musikunterricht können sich Fünftklässler gegen einen monatlichen Unkostenbeitrag zur Bläserklasse anmelden. Die Instrumente – Querflöte, Klarinette, Alt-Saxophon, Trompete, Posaune und Euhonium – können selbst mitgebracht oder von der Schule gemietet werden. Zum Unterricht, in dem die derzeit 30 Schüler der Bläserklasse als Orchester musizieren, kommt Unterricht in Kleingruppen, bei dem die Schüler von Fachleuten der Stuttgarter Musikschule Instrumentalunterricht erhalten. „Der Einzelunterricht dient dazu, spezielle Kniffe zu erlernen und kleinere Probleme rund um das Instrument zu besprechen“, sagt Heckmann. Außerdem tritt die Bläserklasse regelmäßig auf.