Das Empire State Building ist ja an sich schon ein Blickfang in New York City, am Samstagabend zog es aber noch mehr Blicke auf sich als üblich. Grund waren die überlebensgroßen Projektionen gefährdeter Tierarten auf der Fassade des Gebäudes.

New York - Im Film ist das Empire State Building bereits Fluchtpunkt für King Kong gewesen, für das Fernsehen wurde es nun zur Projektionsfläche für Videos gefährdeter Tierarten. Von dem ikonischen Wolkenkratzer in New York leuchteten am Samstagabend Bilder von Walen, Löwen, Bären, Adlern und anderen vom Aussterben bedrohten Tieren. Die Videoprojektion wurde umgehend zum Hingucker, viele Passanten blieben stehen und machten Fotos. Ein Ziel der Aktion war, Menschen zur Diskussion über die Massenausrottung von Tieren anzustoßen.

 

Zugleich war es eine Werbeaktion des Fernsehsenders Discovery Channel für eine Dokumentation über gefährdete Tierarten, die im Dezember unter dem Titel „Racing Extinction“ ausgestrahlt werden soll.