Labor
Am Standort des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) in Ulm wurde im vergangenen September das Labor für Batterietechnologie (eLaB) um einen vierten Gebäudeteil erweitert. Auf drei Stockwerken verteilt kann hier nun die seriennahe Produktion von Lithiumionen-Akkus entwickelt werden.

 

Forschungsprojekt
Im Juni startete das Verbundprojekt GIGA-LIB, das den Transfer von der Batterieforschung in die industrielle Anwendung ermöglichen soll. Die Federführung liegt beim Unternehmen Varta Microbattery. Beteiligt sind sind auch die Anlagenbauer Manz aus Reutlingen, die M+W-Gruppe, Thyssen-Krupp System Engineering sowie das ZSW. Im Rahmen des zweijährigen Projekts sollen Fertigungsmethoden für eine modular aufgebaute Produktion von Lithiumionenzellen erforscht werden, und zwar gezielt für den Einsatz in Elektrofahrzeugen.

Förderung
Unterstützt wird das Projekt vom Bundesforschungsministerium mit rund fünf Millionen Euro. Dieser Betrag kommt zu den rund 60 Millionen hinzu, mit denen das bereits gestartete Forschungsprogramm „Batterie 2020“ gefördert wird. Ziel dieses Großprojekts ist, Material- und Prozesstechnik für Lithiumionen-Systeme zu entwickeln.