Die tagelang vermisste Rebecca aus Rostock ist wohl mehrfach sexuell missbraucht worden. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Die junge Frau hatte sich am Dienstag aus der Wohnung eines 28-jährigen Rostockers befreien können.

Rostock - Die tagelang verschwundene 17 Jahre alte Rebecca aus Rostock ist mehrfach sexuell missbraucht worden. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Die junge Frau hatte sich am Dienstag aus der Wohnung des 28-jährigen Rostockers Mario B. befreien können, in der sie festgehalten worden war.

 

Der mutmaßliche Täter habe eingeräumt, das Mädchen überfallen und in seiner Wohnung festgehalten zu haben, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Gegen Mario B. ist mittlerweile Haftbefehl erlassen worden. Er war am Dienstag festgenommen worden, kurz nachdem die Schülerin gefunden wurde. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Vergewaltigung in drei Fällen in Tateinheit mit Körperverletzung und Freiheitsberaubung vor.

Das Mädchen habe durch mehrere Verletzungen viel Blut verloren, teilten die Ermittler mit. Es gehe ihr den „Umständen entsprechend gut“, sie sei bei ihrer Familie und werde psychologisch betreut. Um die grauenvollen letzten Tage zu verarbeiten, benötige sie jetzt viel Ruhe, sagte Rostocks Polizeipräsident Thomas Laum.

Mutmaßlicher Täter mehrfach vorbestraft

Mario B. sei bereits mehrfach mit Sexual- und Gewaltdelikten aufgefallen und entsprechend vorbestraft, hieß es. Bereits als 14-Jähriger sei er wegen eines Sexualdelikts zu einer Jugendstrafe verurteilt worden. Es folgten mehrere Verurteilungen und Gefängnisaufenthalte wegen Gewalt- und Eigentumsdelikten. Erst im August 2011 war er nach einer dreijährigen Haftstrafe aus dem Gefängnis entlassen worden. Seitdem stand er unter Führungsaufsicht.

„Es gab aber keine Auffälligkeiten“, sagte der Sprecher der Anklagebehörde. Der Mann habe eine Ausbildung zum Koch absolviert und keine gewalttätigen Absichten erkennen lassen. Jedoch hatte es erst vor wenigen Wochen eine Anzeige gegen ihn gegeben, woraufhin seine Wohnung durchsucht und Waffen gefunden worden waren.

Rebecca war nach einem Barbesuch in der Nacht zum Samstag nicht nach Hause gekommen. Die Polizei hatte mit einem Großaufgebot nach der Jugendlichen gesucht. Nach ihrer Flucht am Dienstag war es ihr gelungen, einen Autofahrer anzuhalten, der sie der Polizei übergab.