Der Nachfolger des designierten türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan ist gefunden: Sein loyaler Gefolgsmann Ahmet Davutoglu wird neuer Ministerpräsident und Vorsitzender der Regierungspartei AKP.

Der Nachfolger des designierten türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan ist gefunden: Sein loyaler Gefolgsmann Ahmet Davutoglu wird neuer Ministerpräsident und Vorsitzender der Regierungspartei AKP.

 

Ankara - Der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu folgt dem designierten Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan als Ministerpräsident und Vorsitzender der Regierungspartei AKP nach. Auf einem AKP-Sonderparteitag in Ankara stimmte am Mittwoch eine überwältigende Mehrheit der Delegierten für den einzigen Kandidaten, der als loyaler Gefolgsmann Erdogans gilt.

Erdogan wird an diesem Donnerstag als Staatsoberhaupt vereidigt. Der 60-Jährige hat deutlich gemacht, dass er auch als Staatspräsident die Geschicke der Türkei lenken will. Erdogan führte die islamisch-konservative AKP seit ihrer Gründung vor 13 Jahren. Vor den Delegierten nannte er die Partei „meine Liebe“, die er nun übergebe, wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Erdogan bezeichnete den Parteitag in der Ankara-Arena, an dem nach seinen Angaben bis zu 40 000 Menschen teilnehmen, als „Meilenstein“.

Erdogan sagte vor Davutoglus Wahl: „Wir reden nicht über eine Änderung der Mission. Das ist nur die Änderung eines Namens und keineswegs ein Abschied.“ Er fügte hinzu: „Heute ist der Geburtstag der neuen Türkei.“ Auch Davutoglu (55) sagte: „Herr Präsident, das ist kein Abschiedskongress.“ Nach seiner Nominierung hatte Davutoglu den künftigen Präsidenten als „Anführer“ bezeichnet.

Davutoglu sagte, seine Regierung werde das Ziel eines EU-Beitritts weiter „mit Entschlossenheit“ verfolgen. Wie zuvor bereits Erdogan nach seiner Wahl zum Präsidenten kündigte Davutoglu eine neue Verfassung an, die eine Ausweitung der Befugnisse des Staatsoberhauptes beinhalten dürfte.