Korrespondenten: Thomas Wüpper (wüp)

Die Zahl der deutschen Schiffsreisenden hat sich in zwanzig Jahren fast verzehnfacht. Noch 1993 waren nur 235 000 Gäste auf Hochsee- und Flussschiffen unterwegs, voriges Jahr dagegen schon 2,1 Millionen.

 

Ein Vorteil von Kreuzfahren: das Hotel reist mit, Gäste müssen ihr Gepäck nur einmal ein- und auspacken. Hinzu kommt die Vielfalt an Bord: Theater, Kino, Konzerte, Einkaufen, Sport, viele moderne Schiffe bieten ein breites Angebot.

Für fast jede Zielgruppe gibt es passendes: Party-Rundreisen, Musikreisen mit Rockbands oder Auftritten klassischer Künstler, familiengerechte Schiffe mit Sonderpreisen für Kinder, Single- oder Kulturreisen. Bei den Landgängen werden von Hafen zu Hafen organisierte Ausflüge angeboten. Wer sparen will, kann die Stadt und Region aber meist auch auf eigene Faust erkunden.