Erörterung zur Fildertrasse Leinfelden-Echterdingen pocht auf Lärmschutz

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Beim Erörterungsverfahren für die Fildertrasse von Stuttgart 21 hat die Stadt Leinfelden-Echterdingen massiv auf einen besseren Lärmschutz für die betroffenen Bürger gedrängt. Die Bahn lehnt Zusatzausgaben bisher ab.

Die Gutachten der Stadt Leinfelden-Echterdingen finden bei der Erörterung den Beifall der Zuhörer. Foto: Christian Hass
Die Gutachten der Stadt Leinfelden-Echterdingen finden bei der Erörterung den Beifall der Zuhörer.Foto: Christian Hass

Leinfelden-Echterdingen - Mit ihrem Gutachten zu drohenden Verspätungen im S-Bahn-Netz hat die Stadt Leinfelden-Echterdingen vor der Erörterung zur Fildertrasse für erhebliches Aufsehen gesorgt. Doch auch die beiden Themenfelder Lärm und Erschütterung könnten für die Bahn zu Problempunkten werden. Auf Schallschutz für die Bürger will der Schienenkonzern bei der mitten durch die Wohnorte laufenden Gäubahn-Anbindung bisher vollständig verzichten – und läuft mit der rigorosen Ablehnung zumindest Gefahr, seine Pläne nachbessern zu müssen.

Gutachter sieht Probleme mit dem Schallschutz

Denn eine schalltechnische Analyse der künftig nicht nur von S-Bahnen, sondern auch von ICE und Regionalexpress genutzten Bestandsgleise zum Flughafen erhebt massive Zweifel an der von der Bahn vor-gelegten Lärmprognose. „Bei 172 tagsüber und 34 nachts durchfahrenden Zügen zeigt sich, dass hier sehr umfangreiche Probleme mit dem Schallschutz bestehen“, erklärte der von der Stadt Leinfelden-Echterdingen mit der Prüfung der Bahn-Unterlagen beauftragte Gutachter Michael Koch bei der Erörterungsverhandlung am Dienstag.

Laut dem an der Technischen Uni-versität Kaiserslautern lehrenden Gutachter besteht bei mindestens drei Dutzend Wohngebäuden in der Doppelkommune der berechtigte Verdacht, dass durch den Zugverkehr die zulässigen Schallpegel überschritten werden. Außerdem habe die Bahn bei ihrer Expertise nicht nur eine aus dem Jahr 2001 stammende und längst veraltete Zählung des Straßenverkehrs verwendet, sondern auch den auf den Fildern ebenfalls existierenden Schall durch Fluglärm, Gewerbe und Freizeit nicht berücksichtigt. Schlicht vergessen wurde von den Planern offenbar ein Gebäude im Wölflinweg und ein bei der Rohrer Kurve liegendes Baufeld. Und: ein in den Unterlagen enthaltenes Gebäude an der Bahnlinie in Leinfelden ist längst abgerissen und durch ein fünfstöckiges Mehrfamilienhaus ersetzt.

Grobe Kostenschätzung liegt bei fünf Millionen Euro

Bei der Erörterungsverhandlung am Dienstag forderte der Gutachter deshalb nicht nur während der Bauphase einen „Ersatzwohnraum“ für betroffene Menschen etwa in der Markomannen- und der Max-Lang-Straße, sondern zeichnete in das Kartenmaterial auch die aus seiner Sicht notwendigen Schallschutzwände ein. Um die Frage von Projektgegnern, was die Maßnahmen zur Lärmminderung kosten würden, hatten die Vertreter der Bahn keine Antwort. Gutachter Michael Koch half mit einer Grob-Berechnung aus – und sprach von bis zu fünf Millionen Euro.

Allerdings: aus Sicht der Bahn ist an der schon bisher von der S-Bahn genutzten Trasse zwischen der Rohrer Kurve und dem Flughafen überhaupt kein Lärmschutz nötig. Denn die vom Gutachter der Stadt Leinfelden-Echterdingen benannten Problembereiche sind baurechtlich offenbar nur dann relevant, wenn die Strecke als Neubau gewertet wird. Diesen Standard allerdings sehen die Projektpartner schlicht nicht vor – und können gesetzlich legitimiert auch noch einen Schienen-Bonus von fünf Dezibel bei der Berechnung der Lärmwerte abziehen.

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20 KommentareKommentar schreiben

Ignaz Wrobel, 19:00 Uhr: Tja, Und was die Gegner fordern sind Geschenke ohne rechtliche Legitimation. Man hätte vielleicht im Vorfeld auf die sture Konfrontation mit permanenten Beschimpfungen und Klagen verzichten sollen, dann wäre eine Kooperation diesbezüglich jetzt wahrscheinlicher.

Walter Mödinger:Politik ?: Was Sie fordern, ist nichts anderes als die nachträgliche Legitimation untauglicher Planung für realpolitisch erpresserisch erstellte Projekte und unbegrenzter Zuzahlung durch einen der Projektbeteiligten.Ob das legal ist ?

Flughafen? Wieso Flughafen?: Wer den Fernverkehr unbedingt über den Flughafen leiten muss, und dabei sogar mittels (befristeter) Ausnahmegenehmigungen auf S-Bahn-Gleisen verkehren und den S-Bahn-Flughafenbahnhof zurückbauen muss, der sollte doch wissen, wie viele Reisende überhaupt zum Flughafen wollen. Sonst macht das ganze keinen Sinn. _________________ Also, wie viel Prozent der täglich tausenden Reisenden wollen denn eigentlich zum Flughafen? Wo gibt es einen Link?

herr größmann: wenn das stimmt was in ihrem link steht, dann hat er gesagt, dass die fildertrasse als neubau behandelt wird. wenn das stimmt. einem verein lebenswertes leinfelden-echterdingen e.v. glaube ich nicht mehr als herrn drexler oder dietrich. aber was hat das mit der jetzigen ablehnung des lärmschutzes zu tun?

dan cortez 22:11: Hier ist der gewünschte Link; http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0CEoQFjAF&url=http%3A%2F%2Flebenswertes-le.de%2FLebwele%2FDrexler_280210.pdf&ei=vKwiVM7yBqf8ygOo5YDYDQ&usg=AFQjCNGd7kmZAhBwfHTC4z589cnYfLgFvQ&sig2=DYkDbKf93dO1dDB58qkyYg In die selbe Kaotegorie gehört auch seine Äußerung zum "schonenden Rückbau" des Nordflügels und "Wolfgang Drexler, Sprecher des Bahnprojektes Stuttgart-Ulm: Die immer wiederkehrenden Meldungen über „gewaltige“ Kostensteigerungen sind reine Panikmache (Webseite „Das neue Herz Europas“, 18. September 2009); Was sagen Sie jetzt dazu???

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