Horror, Liebesgeschichten und Thriller: Am Donnerstag findet die erste Stuttgarter Filmnacht statt mit Beiträgen von Filmemachern aus der Region Stuttgart. Der Abend soll sich als feste Kulturinstitution etablieren.

Stuttgart - Am Donnerstag wird im Cinemaxx die erste Stuttgarter Filmnacht stattfinden. Ins Leben gerufen hat das ganze Jens S. Achtert von Kreatv. "Ich habe bei meiner Arbeit gemerkt, das viele Filmer ihre Arbeiten nur im Internet zeigen und zeigen können", sagt der Fotograf und Kameramann. Deshalb sei er auf die Idee gekommen die Stuttgarter Filmnacht als eine Art Plattform für Filmer aus der Region Stuttgart ins Leben zu rufen. Ohne, dass es dabei um Preise geht, sondern nur um die Chance die eigene Arbeit auf einer großen Leinwand präsentieren zu können. 

 

Bei vielen Kinos habe er angeklopft, um Partner zu finden - im Cinemaxx am Bosch Areal sein man gleich begeistert gewesen. Bis Ende Februar konnten die regionalen Filmemacher ihre Beiträge einreichen, inzwischen steht das Programm für Donnerstagabend fest. "Wir wollten eine gute Mischung aus verschiedenen Genres haben, unsere Filmnacht soll für Zuschauer gemacht sein", sagt Jens S. Achtert. 

Zu sehen sein werden Kurzfilme, der längste geht 25 Minuten, aus den verschiedensten Genres: Liebesgeschichten, Thriller, Krimis, Horror. Die meisten Filmemacher werden vor Ort sein, auch einige Schauspieler, so bietet sich für die Zuschauer die Möglichkeit mit den Akteuren zu sprechen. Durch den Abend führt der Moderator Simon Berhe. 

Jens S. Achtert hofft, dass die erste Filmnacht auf eine große Resonanz stoßen wird, denn dann kann der Abend zu einer festen Kulturinstitution in Stuttgart werden. Im Herbst wäre dann schon der nächste Termin.

Los geht es am Donnerstag, 20. März, 20 Uhr mit einer Erföffnung und Live-Musik, danach folgen drei Filmblöcke: 21 Uhr, 22.15 Uhr und 23.25 Uhr, der Eintritt kostet 6 Euro. Mehr Infos hier.