Öffnungszeiten
: Die Ausstellung ist bis zum 2. Dezember in der Galerie 13, Webergasse 13, zu sehen. Montag bis Freitag ist sie von 16 bis 19 Uhr geöffnet, am Samstag, 1. Dezember, von 11 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Am Sonntag, 2. Dezember, findet um 14 Uhr die Finissage statt. Zu sehen sind neben den Bildern der Frauen und Kinder auch Werke der Künstlerinnen Margit Bäurle und Raphaela Menzinger sowie Bilder aus dem Alltag im Frauenhaus, festgehalten von der Fotografin Katrin Perl. Der Erlös aus dem Verkauf der Bilder geht zur Hälfte an das Esslinger Frauenhaus.

 

Führung
: Dem Thema Hexenverbrennung widmet sich eine Stadtführung mit Heidi Gassmann, die am kommenden Samstag um 14 Uhr vor der Galerie startet. Der Eintritt von zehn Euro geht an das Frauenhaus. Anmeldung unter Telefon 0 15 78/7 60 08 29.

Gedenktag
: Seit 1981 ist der 25. November ein Gedenktag gegen Gewalt an Frauen, zunächst inoffiziell. Feministinnen wählten als Datum den Todestag der Schwestern Mirabal. Die drei dominikanischen Regimegegnerinnen waren 1960 auf Geheiß des Diktators Rafael Trujillo verschleppt und ermordet worden. 1999 griffen die Vereinten Nationen den Tag auf und machten ihn zum offiziellen Gedenktag.