Die Stadt Esslingen verabschiedet künftig ihren Haushalt nur noch alle zwei Jahre. Wir fragten den Finanzbürgermeister Ingo Rust nach den Vorteilen des neuen Systems.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Esslingen - Mit seiner zweijährigen Finanzplanung hat Ingo Rust das kommunale Haushaltswesen umgekrempelt.

 
Warum verabschiedet die Stadt einen Doppelhaushalt?
Der längere Planungszeitraum gibt allen städtischen Einrichtungen, aber auch Vereinen und Organisationen, die von der Stadt Zuschüsse erhalten, eine größere Planungssicherheit und Verlässlichkeit. Dadurch, dass wir nur alle zwei Jahre den Haushalt planen und beraten, reduziert sich der Aufwand sowohl bei der Verwaltung als auch beim Gemeinderat erheblich.
Wie ermöglichen Sie eine aktuelle Finanzplanung?
Wir haben in den letzten beiden Jahren bei der Haushaltskonsolidierung auch unsere Planungsinstrumente umgestellt. Seither werden aktuelle Entwicklungen, wie die Veränderung der Kinderzahlen in den Betreuungseinrichtungen, oder finanzrelevante Entscheidungen des Gemeinderats sofort in die Finanzplanung aufgenommen. Dadurch können wir schon heute relativ genau sagen, was uns etwa der Bau einer Kindertagesstätte im Jahr 2019 kostet.
Wird der zweijährige Turnus bleiben?
Ja, wir möchten, wie übrigens viele Städte in unserer Größenordnung, grundsätzlich auf Doppelhaushalte umstellen.