Am Dienstag, 13. Oktober, ist der Fotograf Dieter Blum in der Reihe „StZ im Gespräch in Esslingen“ zu Gast in unserer Redaktion im Palmschen Bau. 80 Gäste sind dabei. Der Abend ist bereits ausgebucht.

Esslingen - Die Sommerpause ist vorbei. Und am Dienstag, 13. Oktober, um 19 Uhr setzen wir die Reihe „StZ im Gespräch in Esslingen“ in unseren Redaktionsräumen im Palmschen Bau fort. Und gleich zum Auftakt haben wir einen weltberühmten Mann mit Esslinger Wurzeln zu Gast.

 

Der Fotograf Dieter Blum ist vor bald 80 Jahren in Esslingen geboren worden. Noch heute pendelt er zwischen Düsseldorf und Esslingen-Hegensberg und ist voller Schaffensdrang. Vor wenigen Wochen hat der Fotokünstler für sein Lebenswerk die Médaille Vermeil der unter der Patronage des französischen Staatspräsidenten François Hollande stehenden Akademie für Kunst, Wissenschaft und Schrift erhalten. Dieter Blum ist der erste Fotograf in der 100-jährigen Geschichte der Medaille, dem diese Ehre zuteil wird.

Der Marlboro-Fotograf

Dafür gibt es jede Menge guter Gründe. Wohl jeder Mensch etwas fortgeschrittenen Alters hat schon einmal Bilder von Dieter Blum gesehen. Denn bekannt gemacht haben ihn seine Fotos für den Tabakkonzern Marlboro, bei denen er die Stimmung des amerikanischen Westens in betörenden Cowboy-Bildern eingefangen hat. Aber auch seine Bilder vom Dirigenten Herbert von Karajan, vom Ballettstar Vladimir Malakhov, und von den Politikerfreunden Gerhard Schröder und Vladimir Putin gingen um die Welt. Er hat unzählige Fotoreportagen für renommierte Zeitschriften gemacht und eng mit berühmten Bildenden Künstlern wie Alfred Hrdlicka, Ben Willeken, Robert Rauschenberg und Nam June Paik zusammengearbeitet.

Dieter Blum hat viel gesehen – und sehr viel erlebt. Auch davon, wie er auf einer seiner abenteuerlichen Afrikareisen nur knapp seiner Erschießung an der ugandischen Grenze zu Zeiten des Regimes von Idi Amin entging, wird Dieter Blum am 13. Oktober erzählen. Denn ein zentrales Anliegen von „StZ im Gespräch“ ist es, nicht nur den Fotografen vorzustellen. Vielmehr soll ein Abend lang der Mensch Dieter Blum im Mittelpunkt stehen. Was hat ihn zur Fotografie getrieben? Wovon träumt er? Und welche Erlebnisse möchte er aus seinem Erfahrungsschatz streichen?

Spannende Geschichten eines Abenteurers

Im Gespräch mit dem Esslinger Redaktionsleiter der Stuttgarter Zeitung, Kai Holoch, wird Dieter Blum so manch spannende Geschichte aus seinem Leben erzählen. Knapp 80 Leser unserer Zeitung erhalten die Gelegenheit, bei einem Glas Wein, nicht alkoholischen Getränken und einem kleinen Imbiss nicht nur die Gelegenheit, den Fotojournalisten und Dokumentaristen, Werbemann, Kunstfotografen und Abenteuere ein bisschen besser kennenzulernen. Sie haben auch die Möglichkeit, ihrerseits Fragen an Dieter Blum zu stellen.

Die Esslinger Redaktion freut sich auf einen weiteren, den mittlerweile elften, ganz besonderen Abend. Allerdings waren die Karten innerhalb weniger Stunden vergriffen.