Gleich drei Möglichkeiten gibt es am Wochenende, in Esslingen sich mit dem örtlichen Wein und deren Herstellern vertraut zu machen.

Esslingen - An diesem Samstag und Sonntag, 7. und 8. Mai, kommen die Viertelesschlotzer in Esslingen voll auf ihre Kosten. Zum einen laden die Weingärtner Esslingen zum traditionellen Weinwandertag am Sonntag von 11 Uhr an ein. Von zwei Treffpunkten aus – der Frauenkirche in der Esslinger Innenstadt und der Kelter in der Lerchenbergstraße 16 in Mettingen – können die Wanderlustigen zur Tour in die Esslinger Weinberge starten. An sechs Probierständen gibt es Esslinger Weine, Lachsbrötchen und schwäbische Spezialitäten. Wer noch nicht genug hat, kann sich von 16 Uhr an in der Kelter vom Musikverein Liebersbronn musikalisch unterhalten lassen.

 

Am Samstag von 15 Uhr an sowie am Sonntag von 11 bis 20 Uhr lädt das Weingut Kusterer zum Neckarhaldenfest rund um die Vinothek der Gravitationskelter im Gayernweg 55 ein. Für die Musik hier sorgt am Samstag von 18 bis 22 Uhr Werner Dannemann mit seinen Freunden.

Ebenfalls an diesem Wochenende gibt es in der gesamten Region den „Tag der offenen Weingüter“. In Esslingen beteiligt sich allerdings nur das Weingut Bayer in der Uhlbacherstraße 86 an dem Großereignis. Jeweils von 11 Uhr an gibt es am Samstag und Sonntag unter anderem Informationen und Kellerführungen unter dem Thema „Von der Traube bis zur Abfüllung“, Aromaschulungen, Erläuterungen zum Rebschnitt, Verkostungen und Führungen durch die Weinberge.