Der Wettergott spielt beim 49. Esslinger Marktplatzturnier nicht ganz mit. Drei Spiele werden in die Schelztorhalle verlegt. Das tut der Stimmung jedoch keinen Abbruch.

Esslingen - Man muss mit Wetterkapriolen rechnen, wenn man eine Sportveranstaltung unter freiem Himmel durchführt“, sagt Thilo Huber, einer der Organisatoren des dreitägigen Esslinger Marktplatzturniers. Doch er gibt zu, so anstrengend sei es noch bei keinem Turnier gewesen. Denn am Samstagmittag mussten die hochkarätigen Handball-Spiele gleich zweimal verlegt werden: erst wegen Regens in die Schelztorhalle und drei Stunden später wieder auf den Marktplatz. Das bedurfte organisatorischer Höchstleistungen. „Die Sportler wollen aber auch unbedingt draußen spielen, umgeben von der einmaligen Kulisse“, so Huber.

 

Er hat die Mannschaften für den Reichsstadtpokal, der zum ersten Mal an einem Samstag ausgetragen wurde, organisiert. Mit dabei waren der mehrfache Deutsche Meister Frisch Auf Göppingen und der Dritte der Schweizer Liga, HC Kriens-Luzern, der vom ehemaligen Nationalspieler Heiko Grimm trainiert wird. Ein Höhepunkt ist der Besuch der südkoreanischen Nationalmannschaft gewesen, die von Jaume Fort, der früher in der spanischen Nationalmannschaft spielte, begleitet wurde. Die 27 Sportler – von denen nur einer Englisch und einer Deutsch spricht – absolvieren in Esslingen ein zehntägiges Trainingslager und sind noch bis Freitag im Lande. Den Reichsstadtpokal holte sich letztendlich die SG BBM Bietigheim, die gegen den HC Kriens-Luzern mit 18:16 gewann.

Hunderte Ehrenamtliche helfen mit

Während an dem Wochenende teils rund 2000 Besucher das Sportgelände am Marktplatz bevölkern und Spitzenhandballspiele vor historischem Ambiente genießen, haben die Ehrenamtlichen alle Hände voll zu tun. „250 Dienste gilt es insgesamt zu besetzen“, so Huber. Hunderte Ehrenamtliche helfen mit, dass das Turnier reibungslos verläuft. Die Arbeitsgemeinschaft handballtreibender Vereine Esslingen (ARGE), in dem Mitglieder aus den Spielgemeinschaften TEAM Esslingen, SG Esslingen und SG Hegensberg/Liebersbronn) vertreten sind, bauen den Spezialboden auf dem Marktplatz auf und ab – was rund vier Stunden dauert –, verkaufen Würstchen, putzen den Hallenboden oder stehen an der Kasse. Auch bei den Organisatoren der Traditionsveranstaltung, die 2007 wiederbelebt und erstmals im Jahr 1940 ausgetragen worden ist, ist viel Herzblut mit im Spiel.

„Kaum ist das eine Marktplatzturnier zu Ende, beginnt man mit den Planungen für das kommende Jahr“, sagt Huber und lacht. Und da wird es bestimmt die eine oder andere Überraschung geben, denn es handelt sich um die 50. Ausgabe des Handballfests.

Sieger sind nicht nur die Sportler

Stadtmeisterschaft
Die SG Hegensberg-Liebersbronn setzte sich mit zwei Siegen gegen das Team Esslingen (10:5) und die SG Esslingen (11:7) durch und sicherte sich den Titel.

Reichsstadt-Pokal
Den Reichsstadt-Pokal darf die SG BBM Bietigheim in den Händen halten. Die Mannschaft gewann gegen den HC Kriens-Luzern mit 18:16. Dritter wurde Frisch Auf Göppingen, das sich gegen Südkorea durchsetzte.

Hans-Metz-Pokal
Der Gewinner des Hans-Metz-Pokal ist der TV Plochingen. Das Team gewann mit 21:15 gegen den TSV Wolfschlungen, Dritter wurde Esslingen (4:3 im Siebenmeterschießen gegen den TSV Deizisau).

Frauen
Eng ging es bei dem Einlagespiel der Frauen am Samstagabend zu: die Schwaben-Hornets Ostfildern sicherten sich mit 22:21 den Sieg gegen Frisch Auf Göppingen.