Dem Ball unter freiem Himmel nachzujagen, macht auch den jüngsten Sportlern offensichtlich Riesenspaß. Sie kommen beim Esslinger Marktplatzturnier ebenso auf ihre Kosten wie die Leistungssportler und die Zuschauer.

Esslingen - Gemeinhin findet Handball in der Halle statt. Da kann es schon ganz schön heiß sein. Aber noch viel heißer ist es am Freitag bei den unter freiem Himmel auf dem Esslinger Marktplatz ausgetragenen Turnieren der hiesigen Grundschul- und Jugend-Vereinsmannschaften gewesen. Ausgemacht hat das den jungen Sportlern augenscheinlich nichts, denn die Begeisterung für das Spiel in dem so ganz besonderen Ambiente vermag selbst sengende Hitze nicht zu beeinträchtigen.

 

Entsprechend motiviert gingen die Grundschüler schon am Vormittag mit elf Mannschaften auf Torejagd, um das beste Esslinger Team der Unterrichtsklassen eins bis vier zu küren. Jedes Mal, wenn der Ball im Netz gezappelt hat, brach frenetischer Jubel aus – sowohl auf dem Spielfeld als auch auf den Tribünen. Denn viele Mütter und Väter ließen sich das Sportereignis ihrer Söhne oder Töchter nicht entgehen und nutzten die Gelegenheit, den Nachwuchs lautstark anzufeuern.

Kinder sollen für den Handballsport gewonnen werden

Am Nachmittag kämpften dann die C-, D-, und E-Jugend-Vereinsmannschaften um Meisterehren und Pokale. Axel Schönhaar vom Organisationsteam der Handballvereine Esslingens freut sich immer wieder daran, „dass es den Kindern und Jugendlichen gefällt, im Freien Handball zu spielen“. Gänzlich uneigennützig ist es nicht, dass die Organisatoren neben dem Profiturnier und dem Wettbewerb für die Handballteams der Aktiven auch für diese Zielgruppe einen Wettkampf anbietet. „Wir wollen damit auch die ganz jungen Sportler für den Handball gewinnen“, so Schönhaar.

Die Zuschauer wollen sich das Open-Air-Ereignis ebenfalls nicht entgehen lassen. Für sie bietet sich die einmalige Gelegenheit, Breiten- und Spitzensport dort zu erleben, wo sonst Obst und Gemüse angeboten werden – Torwurf statt Tomaten lautet das Motto an diesem Wochenende.