Das Herbstferienprogramm in der Kinder- und Jugendbücherei bietet in der schulfreien Zeit wieder ein buntes Programm für Sechs- bis Zwölfjährige. Die Teilnahme ist in diesem Jahr jedoch durchwachsen.

Esslingen - So ein Ferienprogramm ist manchmal eine richtige Überraschungskiste. Das stellen die Mitarbeiter der Esslinger Stadtbücherei immer wieder fest. Am Donnerstag sollte ab 14 Uhr ein Kartenspiel-Turnier stattfinden, doch auch um 15 Uhr ist noch niemand da. Eine Mitarbeiterin der Kinderbücherei zuckt mit den Schultern und sagt: „Gestern kamen sie auch erst um drei.“ Dabei gibt es doch Spielegutscheine zu gewinnen.

 

Kinder lernen wichtige Architekten kennen

Fast pünktlich dagegen waren die kleinen Gäste dann aber zu Florian Heines Vortrag im Kutschersaal, wo der Münchener Kunsthistoriker und Fotograf sein Buch „13 Architekten, die du kennen solltest“ vorstellte. „Normalerweise würde ich so kurz vor den Literaturtagen keine Lesung machen“, sagt Bettina Langenheim, die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei. Da aber Margit Bäuerle von der Kinder-Biennale sie ansprach, hat sie eine Ausnahme gemacht. Denn die Veranstaltung widmet sich in diesem Jahr ganz und gar der Architektur, weshalb die zwei Lesungen Heines, am Morgen und am Nachmittag, auch gut besucht waren.

„Ich musste ihn ein bisschen überreden“, sagt Langenheim. Denn zwar ist es nicht Heines erstes Buch, das sich explizit an Kinder richtet, doch hat er bislang keine Lesungen für Kinder gehalten. Die Premiere ist jedoch gelungen. Florian Heine verstand es, den Kindern auf kurzweilige Art und Weise längst verstorbene Architekten wie etwa Filippo Brunelleschi, den Baumeister der Kuppel des Florentiner Doms, vorzustellen. „Auf Ideen kommen, auf die andere nicht kommen“, lautete die kindgerechte Erklärung dazu, was jenen Begründer der Perspektivkonstruktion der frühen Renaissance besonderer machte als andere berühmte Architekten. Das leuchtete jedem Zuhörer ein.

Rennstrecken-Könige fahren um die Wette

Immerhin waren am Mittwoch neun Kinder zum Kartenspielturnier erschienen. Da das Ganze recht ungezwungen sein soll, können die Teilnehmer ohne Voranmeldung in die Stadtbücherei kommen. Das war auch schon in den vergangenen Ferienaktionen der Fall und hat sich laut den Mitarbeitern bewährt.

Am vergangenen Freitag, dem letzten Tag des Herbstferienprogramms, hieß es in der Stadtbücherei: ran an die Spielekonsolen! Beim Nintendo-Wii-Turnier im Kutschersaal konnten Sieben- bis Zwölfjährige so richtig Gas geben und im „Mario-Kart“ zeigen, wer der Rennstrecken-König oder die -Königin ist.