Flächen
Die Weingärtnergenossenschaft Esslingen wurde im Jahr 1901 aus der Taufe gehoben. 1970 gesellten sich die Einzelgenossenschaften von Mettingen und Sulzgries hinzu. Die Weingärtner Esslingen bewirtschaften gemeinsam eine Rebfläche von rund 72 Hektar. 26 Hektar entfallen auf terrassierte Steillagen an den Hängen entlang der historischen Stadt. Auf den Südhängen des Neckartals wachsen unter günstigen Bedingungen die Reben der Esslinger Weine.

 

Weine
Riesling, Weißherbst, Trollinger, Spätburgunder – die Palette der Esslinger Weine ist breit und hält für unterschiedliche Geschmäcker eine beträchtliche Auswahl bereit. Im vergangenen Jahr haben die Weingärtner den Weintourismuspreis erhalten. Ausgezeichnet wurden sie für den Esslinger Weinwandertag in Verbindung mit dem Weinerlebnispfad.