Geschichte
Die Wurzeln der Esslinger-Beschäftigungs-Initiative (EBI) reichen bis ins Jahr 1957 zurück. Damals gründeten engagierte evangelische Christen in einem Esslinger Stadtteil einen freien Jugendring, aus dem 1963 der Verein zur Hilfe straffällig gewordener Jugendlicher entstand. 1974 wurde er in Verein Jugendhilfe umbenannt, er gründete 1996 die EBI. Sie ist Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg.

 

Beschäftigte
Heute sind 170 Menschen in den EBI-Projekten beschäftigt. 13 davon sind jene Mitarbeiter, die die Beschäftigten anleiten, ihnen Hilfestellung geben und für professionelle Arbeitsabläufe sorgen.

Neue Arbeit
Das gemeinnützige Sozialunternehmen Neue Arbeit ist 1978 auf Initiative des Diakonischen Werks Württemberg und der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart gegründet worden. Eigenen Angaben zufolge war sie das erste und ist bis heute das größte diakonische Arbeitshilfeunternehmen in Deutschland. Dort arbeiteten im vergangenen Jahr rund 1400 Menschen in diversen Projekten. Die Neue Arbeit erwirtschaftet mit ihrer gewerblichen Tochter einen Ertrag von rund 60 Millionen Euro jährlich, darin enthalten sind aber etwa 9,8 Millionen Euro aus öffentlichen Mitteln.