Johannes Schneiderhan, der Betriebsleiter im Stuttgarter Wizemann, wird Geschäftsführer von Esslingen Live. Das ist aber nicht die einzige Personalentscheidung, die der Gemeinderat getroffen hat.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Esslingen - Jetzt hat die Esslinger Stadtverwaltung auch die letzte Personalentscheidung verkündet, die der Gemeinderat am Montag in einer nichtöffentlicher Sitzung getroffen hat. Anfang Oktober soll Johannes Schneiderhan den Städtischen Eigenbetrieb Esslingen Live übernehmen. Er ist dann der Geschäftsführer der Esslinger Kultur- und Kongressgesellschaft, die das Neckar Forum, die Osterfeldhalle und das Alte Rathaus betreut.

 

Schneiderhan kommt aus dem Wizemann

Schneiderhan ist derzeit als Betriebsleiter zuständig für Veranstaltungen im Wizemann-Areal an der Pragstraße in Stuttgart- Bad Cannstatt. Zuvor war der 34-jährige Diplom-Betriebswirt als Kulturmanager der Stadt Tettnang und als selbstständiger Veranstalter tätig.

Der neue Geschäftsführer von Esslingen Live sieht durch die Digitalisierung der Gesellschaft neue Herausforderungen auch auf die Veranstaltungsbranche zukommen. In einer Pressemitteilung der Stadt heißt es, dass es das vorrangige Ziel von Johannes Schneiderhan sei, Esslingen Live in den nächsten Jahren für diese digitale Zukunft zu rüsten und dadurch Kunden langfristig an die Häuser zu binden. Schneiderhan wird der Nachfolger von Monika Riexinger, die mehr als zehn Jahre seit dem Bau des Neckar Forums Esslingen Live geführt hat und nun in die Schweiz zieht.

Tina Hülle wechselt aus Waiblingen nach Esslingen

Bereits am Montag hatte die Verwaltung die weiteren Personalentscheidungen bekannt gegeben. Etwas überraschend hat man im Rems-Murr-Kreis zur Kenntnis genommen, dass Tina Hülle an die Spitze des Esslinger Haupt- und Personalamts wechselt. In gleicher Funktion war sie bis vor kurzem im Landratsamt des Rems-Murr-Kreises tätig, ehe sie im Rahmen einer internen Verwaltungsreform die Bereiche Forst, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zugewiesen bekam. Vor ihrer Waiblinger Zeit war sie unter anderem Wirtschaftsförderin in Bamberg.

Der 34-jährige Ignazio Cefallia tritt am 1. Juli seine Stelle als persönlicher Referent des Esslinger Oberbürgermeisters Jürgen Zieger an. Cefallia, der bisher in gleicher Funktion in Süßen tätig war, wird sich in Esslingen um den Tourismus ebenso kümmern wie um die Pressearbeit, das Stadtmarketing und die Wirtschaftsförderung.

In diesem Bereich wird er dann eng mit dem neuen Wirtschaftsförderer Marc Grün zusammenarbeiten. Der 31-Jährige wechselt nach einem Ausflug in die freie Wirtschaft zurück auf einen städtischen Posten und übernimmt die seit mehr als einem Jahr vakante Stelle in der Verwaltung. http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.esslingen-dem-wirtschaftsfoerderer-droht-der-rauswurf.aa54bc9d-aa8c-4bb8-9fdc-b259e747cbbb.html