Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Neues Programm
Azubi-Abroad heißt ein Programm des Landratsamts, das kürzlich begonnen hat und das Auszubildende der Kreisverwaltung dabei unterstützen soll, nach ihrem Abschluss zunächst mal Auslandserfahrung zu sammeln – auch, aber nicht ausschließlich in EU-Ländern. Die Azubis bekommen nach ihrem Abschluss eine einjährige Übernahmegarantie auch für den Fall, dass sie nicht sofort im Landratsamt durchstarten wollen. Der Beginn der Übernahme nach der Ausbildung kann um bis zu ein Jahr verschoben werden. Der Landrat Richard Sigel sagt, die Kreisverwaltung könne mit Hilfe dieses Programms engagierte junge Leute fördern und halten.

 

Leader-Förderung
Wer ein Projekt für die Leader-Förderung anmelden will, der kann das Anfang des zweiten Quartals 2019 tun. Laut einer Auskunft der Leader-Geschäftsstelle ist der nächste Projektaufruf für April geplant.