Lampe
Die Lampe, Fachleute sprechen auch vom Leuchtmittel, wandelt Strom in Licht um. Nach dem Ende der Glühbirne stehen für den Wohnbereich Halogen-, Energiespar-, Leuchtstoff- und LED-Lampen zur Verfügung. Eine Lampe mit gebündeltem Licht strahlt mindestens 80 Prozent des Lichts in einem Kegel mit einem Winkel von 120 Grad ab.

 

Leuchte
Die Lampe wird – so der korrekte Fachjargon – in eine Leuchte eingesetzt. Diese schützt das Leuchtmittel und garantiert eine mehr oder weniger angenehme und blendfreie Beleuchtung.

EU-Ökodesign
Die erste Ökodesign-Richtlinie entstand 2005. Mit ihr sollen Produkte umweltgerecht gestaltet werden. Für die Beleuchtung gibt es eine Richtlinie für „Haushaltslampen mit ungebündeltem Licht“ (Nr. 244/2009) und eine für „Lampen mit gebündeltem Licht, LED-Lampen und dazugehörigen Geräten“. Diese Richtlinie Nr. 1194/2012 tritt am 1. September 2013 in Kraft.

Label
Seit 1998 will die EU mit einer Kennzeichnungspflicht die Energieeffizienz elektrischer Geräte erhöhen. Mit der ab morgen geltenden Label-Verordnung für „elektrische Lampen und Leuchten“ (Nr. 874/2012) wird fast die gesamte Allgemeinbeleuchtung geregelt. Auch Leuchten erhalten ein Label, das ab 1. März 2014 verpflichtend wird).