Chef des Familienunternehmens, Arbeitgeberfunktionär, AEG- und Bahnchef: der vielseitige Stuttgarter Unternehmer Heinz Dürr ist im Alter von 90 Jahren verstorben.

Als Arbeitgeberpräsident hat er einst Tarifauseinandersetzungen ausgetragen. Er war Chef des maroden Elektronikkonzerns AEG, er war Mitglied des Daimler-Vorstands, er war Bahn-Chef, er war Stiftungskommissar beim Optikkonzern Zeiss und natürlich war er auch einmal Chef und anschließend viele Jahre lang Aufsichtsratsvorsitzender des Lackieranlagenbauers Dürr. Jetzt ist Heinz Dürr, einer der reichsten Männer Deutschlands, im Alter von 90 Jahren gestorben. Anlässlich seines runden Geburtstages im Juli sagte er im Gespräch mit unserer Redaktion über seine unternehmerische Maxime: „Ein Unternehmen ist eine gesellschaftliche Veranstaltung.“