Hunderte Teilnehmer sind bei der StZ-Ferienaktion Expedition 2.0 durch Stuttgart gejagt und haben QR-Codes gescannt. Jetzt stehen die Gewinner fest.

Stuttgart - Es war eine spontane Entscheidung, die sich für Anja Roggensinger gelohnt hat. Sie ist die Gewinnerin der diesjährigen Sommerferienaktion der Stuttgarter Zeitung: der Expedition 2.0.

 

Roggensinger ist an einem Postkartenständer im Kino auf diese digitale Schnitzeljagd aufmerksam geworden. Einen Tag später saß sie mit einem Freund in der Bahn. Beide machten Pläne für ihr Wochenende. Schließlich zog Roggensinger kurzentschlossen ihre Expedition 2.0-Karte hervor - und schon ging's los. „Dann haben wir es einfach mal an der ersten Station ausprobiert“, sagt die Gewinnerin.

Und als sie erst einmal auf den Geschmack gekommen waren, hatte sie der Ehrgeiz gepackt. An zwei Nachmittagen haben sie sich wie hunderte andere Teilnehmer auf die Suche nach den QR-Codes gemacht. Mit ihren Smartphones mussten sie die Codes einscannen, um den nächsten Hinweis zur nächsten Station der Schnitzeljagd zu bekommen. Einen guten Nebeneffekt hatte die Tour durch Stuttgart für Roggensinger auch noch.  „Ich habe Orte von Stuttgart gesehen, die ich nie im Leben besucht hätte. Jetzt bin ich super froh, dass ich es gemacht habe“, sagt die junge Frau, die aus Lörrach stammt und erst seit eineinhalb Jahren in Stuttgart lebt.

Den Ausflug zum Birkenkopf holt sie nach

Den Ausblick vom Birkenkopf hat sie allerdings dann nicht mehr genossen. "Es war spät am Sonntagabend. Da hatten wir keine Lust mehr ganz nach oben zu laufen", erzählt Roggensinger. Das richtige Lösungswort dieser Station war schließlich nicht schwer zu erraten. Doch den Ausflug dorthin werde sie auf jeden Fall nachholen, versichert sie.

Der Freund, der sich mit ihr auf die Suche gemacht hat, ist beim Gewinnspiel leider leer ausgegangen. „Er darf das iPad aber mal anfassen“, sagt die Gewinnerin scherzhaft. Ihren Gewinn - ein iPad - hält sie dabei ungläubig in den Händen. Und sie weiß auch schon, wie sie das Gerät künftig nutzen will. „Natürlich in der Bahn.“ Denn eigentlich war sie schon kurz davor, sich einen eBook-Reader zu kaufen, da ihr das Handy-Display für die Lektüre zu klein geworden war. 

Dabei war sie von einem iPad bisher gar nicht angetan. Zu einem Freund sagte Roggensinger einmal: „Es ist ganz schön, aber kaufen würde ich es mir nicht. Geschenkt würde ich es natürlich nehmen.“ Nun hat sie es gewonnen. Die Spontaneität hat sich also gelohnt.

Weitere Gewinner

Weitere Gewinner der StZ-Ferienaktion Expedition 2.0 sind unter anderem:

iPod Shuffle

Rafael Schraml

Andreas Peitz

Peter Sikorski

Hannah Hermet

Katja Sikorski

Manuela Hipp

Zwei Tickets für eine Stadtrundfahrt "Hop on hop off"

Roman Mitterer

Zwei Eintrittskarten für die Wilhelma

Stefanie und Dominik Mahle

Zwei Eintrittskarten für das Haus der Geschichte

Leonie Möbius

Zwei Eintrittskarten für das Mineralbad Leuze

Ralph Huber