Die Online-Plattform College Humor hat ein kurzes Musical zu Ehren von Angela Merkel veröffentlicht, das ihren Lebensweg urkomisch aufzeichnet – das Video erinnert an High School Musical. Neben dem Klamauk hat der Clip aber auch eine tiefergehende Botschaft.

Stuttgart - Die amerikanische Unterhaltungsseite Collegehumor.com widmet Bundeskanzlerin Angela Merkel ein viereinhalbminütiges Video, in dem sie auf urkomische Weise das Leben der „Mama Merkel“ nachzeichnet. „Merkel Rap“ heißt das Stück, das auf Facebook bereits mehr als 500.000 Mal angeschaut wurde (Stand: 22. März 2017, 11.46 Uhr).

 

Der Musical-Clip beginnt in einer Schulklasse mit der Frage, wie ein „Fräulein“, das infolge des Zweiten Weltkriegs in der DDR aufgewachsen ist, sich zur deutschen Kanzlerin mausern konnte. Typisch amerikanisch antwortet die „Lehrerin“ mit einer gesungenen Geschichtsstunde – da können kleine Ungenauigkeiten, etwa zur Jobbeschreibung, schon einmal vorkommen: Merkel ist Physikerin, nicht Chemikerin, auch wenn sie eine Zeit lang am Zentralinstitut für physikalische Chemie in Berlin-Ost in der Abteilung Theoretische Chemie gearbeitet hat.

Positive Darstellung

Viel spannender als ungenaue Fakten über das Leben von Angela Merkel ist jedoch der Kern der Aussage des Videos: Merkel wird als analytische Denkerin dargestellt, die ihren Weg trotz aller Widerstände geht. Die Interpreten beschreiben sie positiv – jedoch mit viel Ironie versehen – mit Sätzen wie: „Sie arbeitete wie eine Sklavin, um gute Noten zu erhalten“ oder auch „Jeder bejubelt dich. Du bist die Person des Jahres, sagt das Time-Magazin“. Sie habe trotz vieler Widrigkeiten die Welt verändert – früher sei sie ein Streber-Mädchen gewesen, heute die „Mama“ der Nation.

Warum Merkel mit einem typischen Ost-Dialekt in dem Video dargestellt wird, bleibt offen – genauso wie die Frage, warum aktuelle verbale Angriffe auf ihre Person durch US-Präsident Donald Trump unkommentiert bleiben.