Auf der Strecke zwischen Plieninger Garbe und Flughafen sollen später Brennstoffzellenbusse pendeln.

Stuttgart-Plieningen - Noch sind es Dieselbusse, die seit der Fahrplanumstellung zwischen der Plieninger Garbe und dem Flughafen pendeln. Doch geht es nach dem Willen der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), werden auf der neuen Linie 79 ab dem dritten Quartal 2013 auch neue Brennstoffzellen-Hybridbusse unterwegs sein. Wie berichtet, will der Verkehrsbetrieb die Fahrzeuge neuester Generation, die aus Wasserstoff und Sauerstoff Energie erzeugen, in einem zweijährigen Versuch testen.

 

Die SSB entschied sich deshalb im Sommer, eine neue Linie auf der Filderebene einzurichten. Dies aus zweierlei Gründen. Zum einen weil es am Flughafen eine öffentliche Wasserstofftankstelle gibt. Zum anderen weil die Lokalpolitiker seit Jahren fordern, die aus dem Neckartal kommende Linie 65 zum Flughafen zu verlängern und so eine Direktverbindung zu schaffen. Zwar ist die Verlängerung der Linie 65 vom Tisch, aber durch die neue Linie 79 müssen Urlauber aus Sillenbuch, Hedelfingen und Obertürkheim nur einmal auf dem Weg zum Terminal umsteigen. Bisher mussten sie dies mehrfach tun.

Laut Plan werden die Busse tagsüber alle 20 Minuten sowie abends und an Sonn- und Feiertagen alle 30 Minuten von der Plieninger Garbe aus losfahren. Über die Haltestellen Windhalmweg, Fraubronnstraße, Plieninger Post und Bernhäuser Straße steuern sie ihr Ziel an. Finanziell rechnen wird sich die neue Linie für die SSB nicht. Die jährlichen Betriebskosten werden mit 580 000 Euro veranschlagt. Dem stehen wohl Fahrgeldeinnahmen in Höhe von 20 000 Euro gegenüber.