Das Nürtinger Rathaus ruft zur Teilnahme an der Aktion Stadtradeln auf. Die Kommune mit dne meisten Kilometern erhält eine Auszeichnung für den Klimaschutz.

Nürtingen - Von Sonntag, 10. September, an sollen bis zum 30. September in Nürtingen möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückgelegt werden. Bei der bundesweiten Aktion Stadtradeln des Klima-Bündnisses erhält die Kommune, in der am meisten geradelt wurde, eine Auszeichnung. Während des Nürtinger Aktionszeitraums kann jeder mitmachen, der in Nürtingen wohnt, arbeitet, studiert oder zur Schule geht. Auch Vereinsmitglieder, Organisationen und Firmen in Nürtingen können sich beteiligen.

 

„Das Ziel ist es, dass nach der Kampagne das Fahrrad weiter genutzt wird und vielleicht der eine oder andere dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigt“, so der städtische Klimaschutzmanager Thomas Kleiser. Der Startschuss ist am 10. September um 11 Uhr am Stadtmuseum Nürtingen mit einer geführten Tour „Per Pedal zur Poesie“. Rund 40 Kilometer wird auf den Spuren großer Dichter geradelt. Dazu gibt es Lesungen des Schauspielers Michael Stülpnagel. Auch eine Broschüre mit Vorschlägen für Radtouren ist am iPunkt im Rathaus erhältlich. Anregungen für weitere Fahrradtouren sind außerdem auf dem Geoportal der Stadt zu finden.