Die Schienen für die neue Strecke sind bereits verlegt. Am 11. Dezember ist die Eröffnung der 80 Millionen teuren Neubaustrecke.

Stuttgart - Im Möhringer Stadtteil Fasanenhof beginnt in wenigen Monaten eine neue Ära des Nahverkehrs: Am 11. Dezember wird die 2,8 Kilometer lange und 80 Millionen Euro teure Neubaustrecke der Stadtbahnlinie U6 bis in das Gewerbegebiet Fasanenhof-Ost eröffnet. Das Wohngebiet Fasanenhof wird bis jetzt nur mit der Buslinie 72 bedient.

Die neue Stadtbahnlinie zweigt kurz nach dem Möhringer Freibad von der Trasse der U5 ab und taucht vor der Fasanenhofstraße über eine Rampe ab. Die Haltestelle "Bonhoefferkirche" liegt unter der neuen Fasanenhofbrücke. Sie ist über Rampen auf beiden Seiten auch für Behinderte gut zu erreichen. Danach verläuft die Strecke im Tunnel bis zur Haltestelle Europaplatz. Dahinter unterqueren die Stadtbahnen dann in einem 300 Meter langen zweiten Tunnel in 15 Metern Tiefe die B27 und kommen vor der EnBW-Zentrale an der Haltestelle Eichwiesenstraße wieder an die Oberfläche. Von dort sind es nur noch wenige hundert Meter bis zur Endhaltestelle Schelmenwasen. Die Weiterführung bis zur Messe und zum Flughafen gilt als höchst wünschenswert, ist die Finanzierung steht aber noch in den Sternen.

Zur Zeit präsentiert sich die Strecke im Rohbau. "Die beiden Tunnel sind fertig, auch die Schienen liegen bis zur Endhaltestelle, wir sind im Zeitplan", sagt SSB-Projektleiter Markus Wittmann. In den nächsten Monaten haben auf der Baustelle die Elektriker und Elektroniker das Sagen. "Oberleitung und Sicherheitsysteme werden installiert", erläutert Wittmann. Parallel dazu verläuft der Ausbau der Haltestellen. "Es müssen Aufzüge eingebaut und Wartehäuschen verglast werden", sagt Johann Kley vom Tiefbauamt.

"Lassen sich Tunnel geothermisch nutzen?


Nach dem Europaplatz fahren die Züge im Tunnel über ein knapp 100 Meter langen Abschnitt, der besonders elastisch gelagert ist. "Federelemente im Gleisbett verhindern, dass sich Vibrationen auf das darüber liegende Wohngebäude an der Fasanenhofstraße 15 übertragen", so Kley. Ein Stück weiter wird der Tunnel zum "Versuchskaninchen: In zwei Wandsegmente eingelassene Rohre sollen Erdwärme aufnehmen, um damit das Betriebsgebäude am Europaplatz zu heizen oder zu kühlen. "Das ist ein Leitungssystem wie bei einer Fußbodenheizung", erläutert Kley. Die Universität Stuttgart wolle mit der Versuchsanlage ergründen, ob sich Tunnel zur geothermischen Nutzung eigneten.

Auch an der Oberfläche wird sich bis zur Eröffnung im Dezember noch viel tun. "Das Grün und die Fußwege zwischen den Haltestellen Bonhoefferkirche und Europaplatz auf dem Deckel des Tunnels werden gerichtet", erklärt Wittmann. Von Oktober an sollen auch an der Strecke viele neue Bäume gepflanzt werden. Allein 180 sind im Gewerbegebiet Fasanenhof-Ost vorgesehen. Neben dem Gleiskörper wird künftig neben Ahornarten vor allem der Korinthenbaum im Sommer seine weißen Blüten und im Herbst seine kupferroten Blätter zeigen. Die ersten Stadtbahnwagen sind bereits im November auf der Strecke zu sehen, wenn das Fahrertraining beginnt.