Am Rosenmontag verkleideten rund 20 Kinder die Pferde, Ponys und Esel der Jugendfarm. Dabei entstanden einige sehenswerte Kostüme.

Möhringen - Das werden Sarahs Flügel“, kreischt Charlotte, zehn Jahre alt, begeistert. Sie kramt zwischen Cowboyhüten und bunten Tüchern einen rosafarbenen Glitzerstoff aus der Kostümkiste im Stall und wirft ihn über den Rücken von Sarah, das eines der Ponys auf der Möhringer Jugendfarm ist. Dort haben am gestrigen Rosenmontag rund 20 Kinder und Jugendliche Fasching gefeiert. Die Kinder verkleideten zehn Pferden und Ponys und zwei Esel. Das Kostümmotto ihres Tieres dürfen sie selbst bestimmen. „Mein Pony Sarah ist eine elegante, geflügelte Dame beim Sonntagsspaziergang“, erklärt Charlotte und hält Sarahs Strohhut fest, den der Wind immer wieder herunter weht.

 

Fasching mit den Tieren feiern

Fünf erwachsene Helfer betreuen das bunte Treiben. Eine davon ist die 18-jährige Tabea Schäfer, die auf der Jugendfarm ihren Bundesfreiwilligendienst absolviert. Sie freut sich, dass die Kinder das Angebot gut annehmen: „Wir verkleiden die Pferde dieses Jahr zum ersten Mal. Wir dachten uns: Wenn wir sowieso Fasching feiern, können die Pferde auch gleich mitmachen.“ Das Konzept kommt bei den Kindern gut an. „Das ist mal was anderes“, sagt Charlotte.

Entspannte Pferde, bunte Parade

Die Pferde und Ponys lassen sich von ihren Kostümen nicht weiter stören. Nachdem sie die ersten Hüte angeknabbert haben, stehen sie still und die Kinder flechten Zöpfe in die Mähnen. Das Highlight des Nachmittags ist die Parade auf dem Reitplatz. Die Jury, bestehend aus den fünf Betreuern, bewertet die Kostüme aller zwölf verkleideten Tiere. Im Regenschauer stehen unter anderem Pony Sissi mit kariertem Tuch und Clownsmütze und Pferd Finn, als Beachboy verkleidet mit eingeflochtenen Badelatschen in der Mähne. Und die Gewinner? „Ach, das sind doch alle“, sagt Schäfer und lacht.