Die Mollenbach- Hexen Thorsten Engel, Timo Rall und Corinne Rall (von links) sind startklar. Foto: factum/Bach
Der Spaß an der Sache ist auch für die Mollenbach-Hexen wichtig. „Eines Tages im Sommer am Baggersee ist aus einer Laune heraus die Idee für ein neues Häs entstanden. Das haben wir jetzt in unserer eigenen Hexenzunft verwirklicht“, erzählt der Vereinsvorsitzende Thorsten Engel. 14 Erwachsene und fünf Kinder sind aktuell in der Gruppe aktiv, darunter auch etliche aus Eltingen.

Hier im Alten Rathaus ist der Tagungsraum der Zunft und auch die Stammtische finden in Eltingen statt. „Wir freuen uns natürlich über neue Mitglieder. Wir sind eine familienfreundliche, kinderreiche Zunft, und aus diesem Grund wollen wir hauptsächlich im näheren Umkreis bei Veranstaltungen unterwegs sein und keine zu weiten Fahrstrecken auf uns nehmen.“

Für 2019 haben sie sich vorgenommen, erst einmal Freundschaften zu anderen Zünften zu knüpfen. „Wir laufen noch nicht bei Umzügen mit, sind nur auf Abendveranstaltungen unterwegs, bis auch mehr Masken fertig sind. Aber in einem Jahr wollen wir dann richtig durchstarten“, ergänzt Timo Rall, der zweite Hexenmeister. Dann gibt es am 6. Januar 2020 auf dem Eltinger Kirchplatz ihr erstes eigenes Maskenabstauben.