In Fellbach leben 114 nichtdeutsche Nationalitäten. Die meisten kommen aus Europa. Der Anteil der Männer mit ausländischem Pass hat sich deutlich erhöht.

Rems-Murr: Sascha Sauer (sas)

Fellbach - Relativ frische Zahlen hat Christine Hug kürzlich dem Integrationsbeirat präsentiert. Vorgestellt wurden die statistischen Angaben zur ausländischen Bevölkerung in Fellbach, die im Januar diesen Jahres erhoben wurden. „Es ist natürlich nur eine Momentaufnahme“, sagte die Integrationsbeauftragte der Stadt. Schließlich kommen jedes Jahr rund 3000 bis 4000 neue Menschen nach Fellbach und genauso viele ziehen wieder weg.

 

Von A wie Ägypten bis W wie Weißrussland – in Fellbach leben momentan 114 nichtdeutsche Nationalitäten. Gezählt wurden lediglich Personen, die keine deutsche Staatsbürgerschaft haben, also ohne deutschen Pass sind. Außerdem gibt es in der Stadt neun Personen, die staatenlos sind, sieben Personen, deren Staatsangehörigkeit ungeklärt ist sowie eine Person, bei der keine Angabe gemacht wurde.

Jeder Fünfte hat einen ausländischen Pass

Zum Stichtag lebten genau 44 997 Menschen in Fellbach. Davon hatten 20, 3 Prozent einen ausländischen Pass. Darunter sind 4831 Männer und 4317 Frauen. Gegenüber der statistischen Erhebung aus dem Jahr 2012 habe sich der Ausländeranteil um 0,4 Prozent erhöht, berichtete Christine Hug.

Darüber hinaus gibt es 3168 Deutsche in Fellbach, die neben der deutschen eine weitere ausländische Staatsangehörigkeit besitzen. Diese Zahl ist gegenüber 2012 um weitere 266 Personen gestiegen. „Es ist davon auszugehen, dass es sich dabei mehrheitlich um EU-Bürger handelt“, sagte Christine Hug.

Die größte Nationalitätengruppe ist die italienische

Die meisten Menschen mit einem ausländischen Pass kommen aus Europa. Die größte Nationalitätengruppe in Fellbach ist nach wie vor die italienische. Die nächst größeren Gruppen stammen aus der Türkei, dem Kosovo, Griechenland, Kroatien, Serbien und Bosnien. Allein durch diese Nationalitätengruppen werden rund 70 Prozent der ausländischen Bevölkerung in der Stadt abgedeckt. „Das finde ich einen sehr hohen Anteil“, sagte Christine Hug.

Insgesamt 5368 Personen sind Angehörige aus EU-Staaten. Das entspricht einem Anteil von 58,7 Prozent der ausländischen Bevölkerung. Die Gesamtbevölkerung in Fellbach ist gegenüber dem Vorjahr um rund 500 Personen gewachsen. Davon hatten genau 298 Menschen einen nichtdeutschen Pass.

Der Anteil der Männer hat sich deutlich erhöht

„Der Anteil der Männer mit ausländischem Pass hat sich dabei mit etwa 200 Personen wesentlich deutlicher erhöht als der Anteil der Frauen“, sagte Christine Hug. Die meisten Zuzüge – 281 Personen – sind aus europäischen Staaten. Die größten Gruppen kamen aus Italien (84 Personen), aus Griechenland (39), Ungarn (38) und aus Rumänien (29). Aber auch Neubürger aus dem Kosovo (24), aus Kroatien (21) und Polen (20) konnten in Fellbach begrüßt werden. „Die Anzahl der Menschen, die aus asiatischen, afrikanischen und amerikanischen Ländern kommen, ist nahezu identisch geblieben“, sagte Christine Hug.