Die Bauherren feiern den Projektstart des Gewa-Towers. Das 107 Meter hohe Hochhaus auf dem Fromm-Gelände soll bis Herbst 2016 fertig gebaut sein. In den oberen Etagen können noch Luxuswohnungen gekauft werden.

Rems-Murr: Sascha Sauer (sas)

Fellbach - Laut Michael Warbanoff starten jetzt die Bauarbeiten auf dem Fromm-Gelände: „Es wird wahr, wir bauen den Gewa-Tower und das Nordic-Hotel drumherum“, sagte er am Mittwoch beim symbolischen Spatenstich. Zahlreich waren die Gäste zum Projektstart des 107 Meter hohen Wohngebäudes gekommen, darunter Fellbachs Rathausspitze sowie Gemeinderäte, städtische Mitarbeiter, Wohnungskäufer und Anleihezeichner.

 

Mit dem Hochhaus will man ein Zeichen setzen

In seiner Rede erinnerte Warbanoff an die Anfänge des 61 Millionen-Euro-Projekts. „Wir wollten mit dem Hochhaus ein Zeichen setzen“, sagte er. Laut dem Bauherrn sind mittlerweile 50 Prozent der 65 Luxus-Eigentumswohnungen verkauft. Wohnungen in den oberen Stockwerken seien aber noch zu haben. Geärgert hat sich Warbanoff über die Fraktionen der SPD und der Grünen im Fellbacher Gemeinderat. „Sie lehnen bis heute jedes Gespräch mit mir ab“, sagte der Bauherr.

Es kann losgehen: Die ersten Spatenstiche sind gesetzt. Foto: Sascha Sauer
Oberbürgermeister Christoph Palm lobte in seiner Rede den Gemeinderat, der mit einer Zweidrittelmehrheit das Finanzierungskonzept des Bauträgers akzeptiert und damit grünes Licht für den Wohnturm samt Hotel gegeben hat – und das zwölf Tage vor den Kommunalwahlen. Ebenso betonte der OB, dass es sich bei dem Gewa-Tower um kein städtisches, sondern um ein privates Projekt handelt.

„Sie haben uns vor einem Schandfleck befreit“, sagte Palm an die Adresse der Bauherren Michael und Mark Warbanoff. Das Wohnen in der Vertikalen werde in Zukunft noch mehr Zuspruch erfahren, sagte der OB. „Es ist ökologisch und energetisch ein interessantes Projekt.“ Mark Warbanoff gab einen Ausblick in die Zukunft: Ende des Jahres 2015 soll der Rohbau des Towers fertig sein. „Im Herbst 2016 feiern wir dann die Fertigstellung.“