Wer nicht wegfährt, findet auch in Stuttgart noch interessante Angebote. Einige Waldheime haben noch Plätze frei. Und wer verreist, sollte sich auf Staus auf den Autobahnen oder überfüllte Flughäfen einstellen.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Stuttgart - Bei manchen sind die Koffer schon gepackt, denn wenn am Mittwoch die Schule aus ist, kann es losgehen: ab in die Ferien. Die liebsten Ziele der Fluggäste sind nach wie vor die Balearen, allen voran Mallorca, sowie die Kanarischen Inseln und die Türkei. „Ägypten ist weniger nachgefragt wegen der Unruhen“, sagt Flughafensprecher Volkmar Krämer. Den Hauptandrang erwartet er am Donnerstag.

 

Damit die Kinder nicht schon vor Reisebeginn schlechte Laune haben, werden am Flughafen zur Aufheiterung von fünf Uhr morgens an die Comicfiguren Batman, Spiderman, Superman und das Elastigirl als Gepäckträger den Familien zur Hand gehen. Während an einem normalen Tag 250 Starts und Landungen die Regel sind, werden es am Donnerstag 329 und am Freitag 326 sein.

Auto und Bahn Otto Saalmann vom ADAC rät allen Urlaubern, die am Freitag mit dem Auto losfahren, möglichst früh zu starten. „Ab Mittag ist alles dicht, denn da sind auch die Pendler, die Kurzurlauber und Ausflügler auf der Straße.“ Besser wäre es, auf den Sonntag oder einen Wochentag auszuweichen. „Weil fast alle die gleiche Navi-Software haben, ist das Umfahren von Staus auch nicht möglich“, sagt Saalmann. „Im Zweifel sollte man auf der Autobahn bleiben.“ Schüler bis 22 Jahre können für einmalig 31,90 Euro vom Donnerstag an mit dem „Schüler-Ferien-Ticket Baden-Württemberg“ bis 14. September in allen Nahverkehrszügen, Bussen, Straßen- und S-Bahnen sowie mit den Schiffen auf dem Bodensee rund um die Uhr unterwegs sein.

Freizeiten Das Jugendwerk der Awo hat bei einigen Ferienfreizeiten noch freie Plätze. Das Angebot reicht vom Zeltlager im Schwarzwald oder am Bodensee über die Kinderrepublik auf Sylt und eine Sprachreise nach England bis zum Strandurlaub auf Korfu in Griechenland.

Spielstadt Völlig ausgebucht ist die Spielstadt Stutengarten. Dennoch haben Daheimgebliebene die Chance zum Mitmachen, denn immer samstags (am 23. und 30. August sowie am 6. September) ist dort von 11 bis 17 Uhr Tag der offenen Tür mit vielen Mitmachaktionen in den verschiedenen Handwerksbetrieben. Beim Optiker können Kinder Sonnenbrillen verzieren, beim Juwelier Schmuck basteln oder im Atelier mit den Künstlern malen.Waldheime Vereinzelte Plätze finden Nachzügler in den ersten vier Ferienwochen noch in den evangelischen Waldheimen Bergheide (Burgholzhof) und Johannes (Botnang). Auch der Sonnenwinkel (Dachswald) hat in den ersten drei Wochen noch Plätze. Anmelden kann man sich für den Zeitraum vom 18. bis 29. August auch im Ferienwaldheim Waldebene Ost. Außerdem sucht Ulrike Brand, die für die evangelischen Waldheime zuständig ist, für den zweiten und dritten Abschnitt pädagogische Mitarbeiter. „Für diesen Zeitraum haben wir mehr Anmeldungen als in den Vorjahren. Zusätzlich wollen viele Kinder aus dem ersten Abschnitt verlängern“, erklärt sie. Junge Leute, die keine Betreuerausbildung haben, können sich ebenfalls melden. Sie erhalten eine Fortbildung. Auch die Awo sucht noch Ehrenamtliche für die Ferienwaldheime. In den Waldheimen Heimberg in Feuerbach und Gehrenwald in Untertürkheim sind noch Plätze frei.

Wilhelma In der Wilhelma können kleine Naturforscher bei einigen Ferienveranstaltungen noch mitmachen. Dazu gehört, Orang Utans beim Auspacken von Überraschungen zu beobachten oder einen „Tag am Meer“ zu erleben und hinter den Kulissen der Aquarien Fische versorgen sowie beim Rundgang ein Buch mit Federn, Kamelhaaren und Stachelschweinstacheln bestücken. Vesper und Getränke müssen mitgebracht werden.