Ludwigsburg: Marius Venturini (mv)

Die Kritik am Halt in Kornwestheim kommt nicht wirklich überraschend: Schon im Sommer war Kritik von Seiten der Nutzer als auch von der Firma Flixbus laut geworden. Darin ging es darum, dass der Standort trotz guter Anbindung an das S-Bahn-Netz zu weitab von Stuttgart sei. Es war aber auch zu hören, dass die zur Verfügung gestellte Fläche zwischen Bahnhof und Salamanderareal nicht groß genug sei. Weshalb der Fernbus-Fahrplan geändert und Kornwestheim seltener angesteuert wurde. Als Haupthalt für Stuttgart gilt seither – trotz Kritik an der ungünstigen geografischen Lage – die Station Airport/Messe.

 


Bis zum Juni hat das Unternehmen Mein Fernbus/Flixbus 39-mal am Tag den Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Stuttgart-Zuffenhausen angefahren. Und wäre es nach der Busgesellschaft gegangen, wäre das auch so geblieben. Doch die Stadt Stuttgart hat nach Anwohnerprotesten den ZOB Zuffenhausen zum 9. Juni dieses Jahres gekündigt.

Zu Jahresbeginn hatten sich Ludwigsburg und Kornwestheim als alternative Fernbus-Haltestellen angeboten. Weil die Stadt Ludwigsburg plant, den ZOB umzubauen, hatte sie Flixbus eine Freifläche an der S-Bahn-Station Favoritepark als mögliche Haltestelle angeboten. „Das wäre natürlich auch gut für unsere Studenten und Fachhochschüler“, sagte Bürgermeister Michael Ilk damals. Im März hat sich das Unternehmen Flixbus dann gegen Ludwigsburg, aber für Kornwestheim entschieden.