Ihre Kleidung riecht nach einem Restaurantbesuch nach Fett, aber Sie wollen oder können sie nicht waschen? Diese Tricks helfen.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Ein hartnäckiger Fettgeruch in der Kleidung lässt sich selbstverständlich am besten durch Waschen neutralisieren. Leider ist das nicht immer möglich. Wir geben daher Tipps, um den Gestank auch ohne die Waschmaschine loszuwerden.

 

Gerüche aus Kleidung entfernen ohne Waschen

Methode

Anwendung

Auslüften

Kleidung idealerweise kontaktlos draußen aufhängen. Klappt am besten bei Wind und Sonnenschein.

Bedampfen

Das Kleidungsstück mit heißem Dampf benebeln. Hierfür eignen sich Dampfglätter, Dampfbügeleisen oder Dampfreiniger.

Auffrischfunktion Waschmaschine/Trockner

Einige Geräte verfügen über Programme zum Auffrischen von Kleidung ohne Wasser. Probieren Sie diese aus, um den Geruch zu entfernen.

Klarer Alkohol / weißer Essig

Miefende Kleidung einsprühen und zum Auslüften nach draußen hängen.

Textilerfrischer / Enzymreiniger

Aufsprühen, einwirken lassen und erneut anziehen. Optional: Zusätzlich nach draußen hängen.

Lesetipp: Warum stinkt die Wäsche nach dem Waschen?

Fettgeruch unterwegs herausbekommen

Falls Sie auf Reisen sind und daher nicht auf Hausmittel und Haushaltshelfer wie Bügeleisen und Trockner zurückgreifen können, sollten Sie probieren, das Kleidungsstück durch Auslüften von dem Fettgeruch zu befreien. Außerdem können Sie heiß duschen und das Kleidungsstück so aufhängen, dass der heiße Dampf es durchdringen kann, um den Fettgeruch zu neutralisieren. Zudem können Sie klaren Alkohol wie Wodka auf die miefenden Stellen sprühen, bevor Sie das Kleidungsstück auslüften.

Den Fettgeruch zu Hause neutralisieren

Sind Sie zu Hause, stehen Ihnen meist mehr Optionen zur Verfügung, um den Fettgeruch auch ohne Waschen aus der Kleidung zu bekommen. Haben Sie zum Beispiel ein Dampfbügeleisen, einen Dampfglätter oder einen Dampfreiniger, behandeln Sie die müffelnden Textilien mit heißem Dampf. Das kann gegen den Fettgeruch helfen. Zusätzlich können Sie vor dem Auslüften weißen Essig auf den Stoff sprühen, um den Geruch zu neutralisieren. Der Essiggeruch verfliegt nach kurzer Zeit wieder. Angenehmer sind aber Textilerfrischer und Enzymreiniger (Auf Amazon bestellen / ANZEIGE) im Kampf gegen den Fettgeruch, da sie einen frischen Duft hinterlassen. Zu guter Letzt bleiben noch die Auffrischprogramme von Waschmaschine oder Trockner, sofern Ihre Geräte über solche verfügen. Damit lässt sich Kleidung auffrischen, ohne dass dafür Wasser eingesetzt wird.