Zwei Tage nach dem Feuer im Hallenbad Sonnenberg geht die Polizei nun davon aus, dass der Brand vorsätzlich gelegt worden ist. Zudem kam nun ans Licht, dass Spinde, Schränke und Schubladen aufgebrochen wurden.

Regio Desk: Oliver im Masche (che)

Stuttgart - Zwei Tage nach dem Feuer im Hallenbad Sonnenberg geht die Polizei nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen davon aus, dass der Brand vorsätzlich gelegt worden ist. Demnach sei „das Feuer vermutlich an einer Stelle ausgebrochen, an der keines hat entstehen können“, sagte ein Polizeisprecher. Zudem kam nun ans Licht, dass in dem Umkleidebereich Spinde und in den beiden Büros, in denen es brannte, Schränke und Schubladen aufgebrochen wurden. Ob etwas gestohlen wurde, steht noch nicht fest. Die Polizei prüft daher nun auch, ob die Einbrecher Feuer gelegt haben, um Spuren in Form von DNA oder Fingerabdrücken zu zerstören. „Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen“, sagte der Polizeisprecher.

 

Wie berichtet hatten Zeugen in der Nacht zum Samstag um 2.15 Uhr die Polizei alarmiert, weil aus dem Dach des Hallenbades Flammen schlugen. Die Feuerwehr löschte das Dach und zwei Büros, in denen der Brand vermutlich zunächst ausgebrochen war. Verletzt wurde niemand.

Schaden noch nicht ermittelt, Bad bleibt wohl länger zu

Die Schadenshöhe kann laut der stellvertretenden Bäderchefin Anita Grube noch nicht geschätzt werden. Es sehe „aber schlimmer“ aus, als beim Feuer im Januar im Hallenbad Zuffenhausen, als zwei Jungen mit Wunderkerzen zündelten und einen Schaden von fast 150 000 Euro anrichteten. Das Bad musste bis Ende Mai geschlossen bleiben. Anita Grube kann bisher aber auch keine Prognose abgeben, wann der Betrieb in Sonnenberg wieder aufgenommen werden kann. „Die Polizei ist noch mit der Spurensuche befasst. Erst danach können wir den Schaden näher begutachten“, sagte Grube.

Das Sonnenberger Bad war vor nicht allzu langer Zeit wegen einer Dachsanierung fast ein Jahr lang geschlossen gewesen. Es ist wegen seiner beiden Kinderbecken bei Familien sehr beliebt.

Zeugen des Brandes werden gebeten, sich unter Telefon 89 90-57 78 zu melden.