Das gab’s im Kreis Esslingen in dieser Form noch nie: In Filderstadt sind gleich fünf brandneue Einsatzfahrzeuge an die Feuerwehr übergeben worden. Kostenpunkt: nahezu 1,8 Millionen Euro. Dennoch muss weiter investiert werden, denn es gibt viel zu tun.

Nicht eines, nicht zwei, gleich fünf neue Einsatzfahrzeuge hat die Feuerwehr Filderstadt dieser Tage eingeweiht. Drei baugleiche Löschgruppenfahrzeuge LF20, einen Werkstatt- und einen Kommandowagen hat die Stadtverwaltung angeschafft. „Das ist, wie wenn Weihnachten und Ostern zusammenfallen“, sagte der Stadtbrandmeister Jochen Thorns bei der feierlichen Übergabe. Fünf Fahrzeuge gleichzeitig in Dienst stellen zu können, das habe es nach seiner Erinnerung bislang im Landkreis Esslingen nur einmal gegeben, 2008 ebenfalls in Filderstadt, damals aber auch nur mit Kleinfahrzeugen.