Horst Sünderhauf als Vertreter der Branddirektion bedankte sich im Namen des Stuttgarter Feuerwehrkommandanten Frank Knödler für die Einsatzbereitschaft und das Bestreben, sich ständig weiterzuentwickeln. Der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes, Klaus Dalferth, stellte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements der Feuerwehr heraus und forderte die anwesenden Mandatsträger auf, sich weiterhin für die Stärkung des Ehrenamtes und die Unterstützung der Feuerwehr einzusetzen. Der Zuffenhäuser Bezirksvorsteher Gerhard Hanus brachte in seinem Grußwort den Dank der örtlichen Verwaltung zum Ausdruck und zeigte sich erfreut darüber, dass die Feuerwehr immer zur Verfügung stehe, wenn sie gerufen werde. Insbesondere die Entwicklung der Jugend- und Kindergruppe würden ihm viel Freude bereiten.

 

Einer der Höhepunkte der Jahreshauptversammlung war die Ehrung von Horst Krebs, der seit nunmehr 60 Jahren der Feuerwehr angehört. Abteilungskommandant Udo Lorenz konnte anschließend einigen Kameraden zur Beförderung gratulieren: Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Johann Förschner, Bernd Neben, Sascha Offterdinger, Harald Schaaf und Urs Schmid ernannt, zum Löschmeister Michael Bietz. Zum Oberlöschmeister ist Bernd Schmid befördert worden. Hauptlöschmeister wurden Jürgen Jaiser und Reiner Sperr. Die Beförderung der stellvertretenden Abteilungskommandanten Stefan Lennert und Wolfgang Sulovsky zu Oberbrandmeistern nahm Horst Sünderhauf vor. Erwähnt wurden bei der Versammlung auch die zwölf Kameraden, die 2014 das baden-württembergische Leistungsabzeichen in Silber erworben haben.

Die Zazenhäuser Abteilung besteht aus 55 Aktiven. Dazu kommen elf Mitglieder der Altersgruppe, 18 Nachwuchskräfte in der Jugendfeuerwehr sowie acht Kinder der Löschfantis. Insgesamt hat die Freiwillige Feuerwehr Zazenhausen 92 Mitglieder. Gemessen an der Einwohnerzahl, das betont Udo Lorenz, sei dies eine Quote, auf die man stolz sein könne.