In den USA und Großbritannien eroberten die Bücher mit den vielen Sexszenen schnell die Spitze der Bestsellerlisten. Auch in Deutschland wurden die Romane ein Sensationserfolg. Allein der erste Band verkaufte sich innerhalb des ersten Monats mehr als eine Million Mal. Bis heute wurden nach Verlagsangaben insgesamt neun Millionen Exemplare im deutschsprachigen Raum verkauft.

 

Die Handlung ist wenig verzwickt. Die junge Literaturstudentin Anastasia Steele (Ana) lernt den Unternehmer und Milliardär Christian Grey kennen. Die Beiden fühlen sich zueinander hingezogen, doch Ana weiß noch nichts von den "abgründigen" sexuellen Neigungen Christians. Der 27-Jährige steht auf Bondage und Sadomaso. Mehr und mehr taucht die 21-Jährige in diese Welt ein.

Der Goldmann-Verlag, der zur Verlagsgruppe Randomhouse gehört, gab die Trilogie 2012 auf Deutsch heraus: "Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen“, "Shades of Grey - Gefährliche Liebe“ („Fifty Shades Darker“) und "Shades of Grey - Befreite Lust“ („Fifty Shades Freed“).