In sieben Kategorien und einer Ehrenkategorie sind am Montagabend in Berlin bei den First Steps Awards die Preise verliehen worden – in fünf Kategorien siegten Studenten der Filmakademie Ludwigsburg.

Berlin - In sieben Kategorien sowie einer Ehrenkategorie sind am Montagabend in Berlin bei den First Steps Awards, dem Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen, die Preise verliehen worden – und in fünf Kategorien siegten Studenten der Filmakademie Ludwigsburg. In der Rubrik Kurz- und Animationsfilm konnte Pascal Flörks mit „Bär“ die Jury überzeugen. Mit dem Animationsfilm über einen Großvater „gelingt es, in knappen acht Minuten ein ganzes Leben in all seiner Widersprüchlichkeit zu erzählen“, so die Begründung. In der Sparte Dokumentarfilm wurde „Die Menschenliebe“ von Maximilian Haslberger gekürt. Er sei „ein Manifest gegen die gesellschaftliche Tabuisierung behinderter Sexualität – und zugleich ein aufregender Film über die Sehnsucht nach Liebe“, heißt es. Als bester Werbefilm siegte „Save Your Skin“ von Andreas Bruns. „Der hohe Production Value tropft nahezu aus jedem Bild. Gekonnt gesetzte Schnitte bauen eine immense Spannung auf“, so die Begründung.

 

Für die Produktion des Films „Backpack“ wurde Sebastian Cordes mit dem No Fear Award ausgezeichnet. „Dass Leidenschaft und Teamarbeit trotz kleinstem Budget zu einem großen Ergebnis führen können, ist eine Erfahrung, die sich in einem zunehmend unkalkulierbaren Markt als unschätzbar erweisen könnte“, schreibt die Jury zu diesem in Indonesien gedrehten Film. Den Michael-Ballhaus-Preis für „Porn Punk Poetry“ erhält schließlich die Kamerafrau Julia Hönemann, deren Arbeit laut der Jury nie Selbstzweck ist, sondern immer die Geschichte vorantreibt und die Darsteller in ihrer Charakterzeichnung stützt.“