Lange Jahre stand die Location direkt an der U-Bahn Haltestelle Mineralbäder leer. Die Oblomow-Crew haucht dem Pavillon unter dem Namen Flora & Fauna neues Gastro-Leben ein. Ein Ortsbesuch.

Stuttgart - Wie oft ist man schon an diesem Pavillon direkt an der U-Bahn Haltestelle Mineralbäder vorbei gerollt, spaziert, geradelt, gejoggt oder eben aus dem gelben Blitz ausgestiegen? Und wie oft hat man sich in der jüngeren Zeit gefragt, warum (zur Hölle!) wird dieses eigenartige Konstrukt, direkt am Unteren Schlossgarten gelegen, nicht (mehr) gastronomisch genutzt? Wäre doch herrlich! Mit diesem Ausblick auf den kleinen See!

Diese Fragen haben sich ab diesem Freitag erledigt: die Oblomow-Crew schmeisst einen weiteren ihrer zahlreichen Satelliten in die hiesige Gastro-Umlaufbahn, Projektname „Flora & Fauna“. Man ist Café, Restaurant und „Kiez-Kneipe“ in einem, 60 Sitzplätze drinnen, 250 draußen auf der weitläufigen Terrasse zur Park- und Seeseite, und auf gar keinen Fall temporär, wie zum Beispiel der andere Satellit namens Super Popular Sanchez aus derselben Wirt-Ecke, vier Haltestellen weiter vorne in Richtung Hauptbahnhof. Das Sanchez wiederum wird übrigens nach dem 16. Mai für immer abgeschlossen.

 

Ein markantes Stahlrohr-Ungetüm

Fließender Übergang sozusagen, nur ohne die Komponente laute Musik vom DJ und Schwung-in-die-Kiste-und-ab-geht-die-Post am Wochenende. Dafür mit den gleichen Gesichtern: Jenny Willmann, dem Stammgast aus Sanchez und Wurst & Fleisch bekannt, schmeißt mit Obi-Unterstützung das vollverglaste Rondell unter diesem markanten Stahlrohr-Ungetüm.

Während Jenny mit den Mitarbeitern noch zahlreiche Details bis zur Eröffnung zu klären hat („Kuchen wird am Samstag angeliefert.“ „Wann kommt das Brot?“), gibt Oblomow-Chef und Flora-Mitbetreiber Uwe Wagner einen kurzen Geschichts- und Statik-Kurs. Erbaut für die Bundesgartenschau 1977, sind die Glasfrontelemente sozusagen unter der Stahlrohr-Konstruktion und an Holzbalken aufgehängt. Bevor der Leerstand als Dauerzustand einzog, wurde im rustikalem 1977-Ambiente rustikal geschlemmt.

Uwe Wagner meint, man hätte schon seit sechs, sieben Jahren ein Auge auf die Location geworfen, die der Stadt Stuttgart gehört. Die war sich lange unschlüssig, ob abreißen oder nicht. Kurze Zeit hätte ein anderer Gastronom die Wiederbelebung versucht, erfolglos. Als Wagner und seine Truppe letztendlich den Zuschlag bekamen und einen Mietvertrag für fünf Jahre unterschrieben, musste man einiges sanieren, damit die Bude nicht zusammenkracht. Die Sanierungsmaßnahmen waren dermaßen umfangreich, dass man vergangenen Winter ein Richtfest feierte wie bei einem Neubau.

Eine aus Beton gegossene Bar mit Holzverkleidung

Auch beim Innenausbau hat man ganze Handwerksarbeit und Schreinerkunst geleistet. Neben der indirekten und mehrfarbigen Beleuchtung in der Decke, fällt vor allem die aus Beton gegossene Bar und ihre Holzverkleidung auf, bestehend aus unzähligen gescherten, offenen und beleuchteten Quadern. An der Barrückseite stapelt sich ein Regal-Tetris die Wand hoch. Neben dem Haupttresen positioniert sich eine romantische Kuchenvitrine und eine Siebträger-Kaffeemaschine.

In der niegelnagelneuen Küche soll Qualität mit dem schnellen Spaziergängerhunger vereint werden, betont Uwe. Die frischen Salate werden zum Beispiel vom Keltenhof aus Filderstadt bezogen. Ebenso wird sich die Sommer- von der Winterkarte unterscheiden. Da man täglich von 11 Uhr „bis die Bahn fährt“ geöffnet hat, sind die Übergänge von Frühschoppen, Rostbraten, Kaffee und Kuchen und die Auswahl an guten Weinen und verschiedenen Gins studieren fließend.

Das Gesamtpaket stimmt also (Dieter Bohlen Voice) und das Flora & Fauna könnte nicht nur eine Bereicherung für Ausflügler und Spaziergänger werden, die bislang nur an dem Kiosk einige Meter weiter vorne rasten können, sondern dank des vielseitigen Angebots auch eine Gastro-Lücke zwischen Innenstadt und Cannstatt schließen. Zumindest bis die letzte Bahn fährt.

Flora & Fauna Am Schwanenplatz 10, Eröffnung am Freitag, 8. Mai, ab 19 Uhr, Öffnungszeiten: täglich ab 11 Uhr bis die Bahn fährt, mehr Infos hier.