Der Stuttgarter Manfred-Rommel-Flughafen bleibt auf Wachstumskurs: Bis Ende des Jahres sollen 10,5 Millionen Passagieren auf den Fildern abgefertigt werden – so viele wie nie zuvor.

Stuttgart - 10,5 Millionen Fluggäste könnten zum Jahresende vom Manfred-Rommel-Flughafen abgehoben sein – so viele wie noch nie zuvor in der Geschichte des Stuttgarter Airports innerhalb eines Jahres. Alleine im dritten Quartal von Juli bis September passierten 3,4 Millionen Passagiere die Gates auf den Fildern. Das sei im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Plus von 9,4 Prozent, teilt die Flughafengesellschaft (FSG) mit. In den zurückliegenden fünf Monaten wurde jeweils die Marke von einer Million Fluggästen überschritten, das Wachstum seit Jahresanfang beträgt 8,5 Prozent.

 

Zahl der Flugbewegungen steigt ebenfalls an

Die Zahl der Flugbewegungen, die vor allem für die vom Fluglärm betroffenen Anrainer von Belang ist, steigt dabei nicht im gleichen Maße an. Im dritten Quartal wurden 6,5 Prozent mehr Flugbewegungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum registriert. Über das Jahr gerechnet, prognostiziert die FSG einen Anstieg der Flugbewegungen um 4,5 Prozent.

Bislang gilt 2007 als das Jahr mit den meisten Passagieren am Stuttgarter Flughafen. Damals wurden 10,3 Millionen Fluggäste gezählt.