Fotowettbewerb
Die Gips-Schüle-Stiftung und die Stuttgarter Zeitung haben zusammen einen Wettbewerb für junge Fotografen unter 20 Jahren ausgeschrieben. Aufgabe war, das Thema „Entdecker“ ins Bild zu setzen. Da waren Neugier und ein Blick für ungewöhnliche Motive gefragt. „Es geht uns auch darum, das gesellschaftliche Anliegen zu unterstützen, junge Menschen für eine Ausbildung oder ein Studium in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern zu begeistern“, sagt Michael Maurer, der stellvertretende Chefredakteur der Stuttgarter Zeitung. Das hier gezeigte Siegerfoto stammt von dem 15-jährigen Niklas Kehrle aus Bondorf. Unter den mehr als 100 Bewerbungen von Einzelfotografen und Teams hatte er sich mit seiner Glaskugel im Moos durchgesetzt. In der Glaskugel spiegelt sich der Wald – man muss zweimal hinschauen, um das zu erkennen. „Plötzlich erschließt sich dem Betrachter – wie beim Forschen – eine neue Welt“, sagt der Artdirector der StZ Dirk Steininger.

Alle Beiträge des Wettbewerbs können hier www.stuttgarter-zeitung.de/fotowettbewerb angeschaut werden.