An diesem Samstag öffnet das Freibad in Ludwigsburg-Hoheneck für besondere Gäste: Hunde dürfen nach Saison-Schluss ins kalte Nass – die Besitzer müssen draußen bleiben.

Ludwigsburg - Die Badesaison im Freibad in Ludwigsburg-Hoheneck ist schon seit dem vergangenen Wochenende offiziell beendet, doch an diesem Samstag, 24. September, öffnen die Kassen noch einmal für einen Tag – und für besondere Gäste: Hunde dürfen ins mittlerweile ziemlich kühle Nass, während die Herrchen am Rand stehen bleiben müssen. Wie im vergangenen Jahr laden die Stadtwerke zum Hundebadetag ein, und weil das Wasser im Becken nach Saisonschluss nicht mehr gechlort wird, müssen die zweibeinigen Gäste am Samstag draußen bleiben. Für sie gibt es an diesem Tag stattdessen Kaffee und Kuchen.

 

Von 10 Uhr an hat das Bad geöffnet, bis 17 Uhr dauert die Veranstaltung. Der Eintritt kostet zwei Euro für Hunde und die Hälfte für ihre menschlichen Begleiter. Wie die Stadtwerke weiter mitteilen, sollen die Einnahmen an eine Tierschutzorganisation gespendet werden. Im vergangenen Jahr kamen zur Premiere des Hundebadens mehr als 250 Vierbeiner ins Freibad. Der Erlös von rund 600 Euro ging an das Ludwigsburger Tierheim.