Der Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen erwischt nach der WM-Pause einen guten Start in die Restrunde der Handball-Bundesliga.

Göppingen - Mit einem 34:24 (16:10) gegen GWD Minden haben die Handballer von Frisch Auf Göppingen die sieben Wochen lange Bundesliga-Pause nach der WM beendet. Es war am Mittwochabend ein verheißungsvollerAuftakt in die zweite Saisonhälfte, in der der EHF-Cup-Sieger die schwache Vorrunde ausbügeln möchte. „Wir haben von Anfang an alles gegeben. Darauf können wir aufbauen“, sagte der Frisch-Auf-Kapitän Manuel Späth. Bester Spieler der ersten Hälfte vor 4100 Zuschauern in der Göppinger EWS-Arena war Frisch-Auf-Torhüter Primoz Prost, der hinter einer starken Göppinger Abwehr den Gästen aus Minden mit elf Paraden bereits vor der Pause den Zahn zog. Über 6:2 (zehnte Minute) und 13:7 (20.) nahm das Team des Trainers Magnus Andersson einen großzügigen Vorsprung (16:10) in die Halbzeit.

 

Der Tabellenzehnte startete auch konzentriert in die zweite Hälfte, wobei Zarko Sesum (5) und Marcel Schiller (4/1) die besten Werfer auf Göppinger Seite waren. Innerhalb von sieben Minuten baute Frisch Auf die Führung auf 22:13 aus – das war die Vorentscheidung. „Das war ein Auftakt nach Maß. Wenn es so weiter geht, werden wir sicher noch einige Punkte holen“, sagte Späth. Ein einstelliger Tabellenplatz soll es am Saisonende sein – und die Teilnahme am Final-Four des EHF-Cups, das in Göppingen ausgespielt wird. Einen Schritt hierfür kann Frisch Auf am Samstag (19.30 Uhr) gegen den spanischen Klub BM Granollers machen.