Sport: Jürgen Frey (jüf)
Sie haben bisher noch nie an einem großen Turnier teilgenommen. Wie sehr ärgert Sie das?
In einem großen Turnier für sein Land zu spielen, ist für jeden Spieler ein Traum. Deshalb würde es mich natürlich doppelt freuen, mit 31 Jahren meine Premiere feiern zu dürfen. Zweimal habe ich mich kurz vor einem Großturnier verletzt, vor Olympia 2016 in Rio war ich dann fit, der damalige Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat sich aber gegen mich entschieden. Das war enttäuschend, musste ich aber akzeptieren. Jetzt will ich unbedingt zur EM nach Kroatien. Ich werde alles dafür geben.
Wie haben Sie Bundestrainer Christian Prokop bisher kennengelernt.
Ich hatte ja schon bei den EM-Qualifikationsspielen im vergangenen Sommer gegen Portugal und die Schweiz meine Spielanteile. Christian ist ein super sympathischer Typ, sehr kommunikativ, wir verstehen uns sehr gut.
Ist er mit Rolf Brack vergleichbar?
Christian Prokop ist noch nicht so lange im Geschäft, aber die beiden ticken schon ähnlich. Sie sind Handball-Verrückte im positiven Sinne, die 24 Stunden am Tag für ihren Sport leben. Die Vorbereitung auf den Gegner, die Videoanalysen sind bei beiden ungemein detailiert und erkenntnisreich. Ich denke Christian Prokop lässt ein bisschen mehr Freiräume.
Was erwarten Sie sich von den Spielen gegen Spanien?
Die Spanier haben ein starkes Team mit vielen Top-Leuten. Das werden zwei absolute Härtetests mit Blick auf die EM im Januar. Ich persönlich möchte mich im Training für so viele Spielanteile wie möglich empfehlen und dann in den Spielen meine Chance nutzen.
Was liegt mit Frisch Auf in dieser Saison noch drin?
Wir haben zu Saisonbeginn unnötig einige Punkte liegen lassen, deshalb wird es schwer, unser Saisonziel Platz sechs zu erreichen. Aber abgeschrieben haben wir es noch nicht. Im DHB-Pokal fehlt uns noch ein Sieg bis zum Final Four. Da fiebern wir der Auslosung am 5. November entgegen. Die Teilnahme beim Endturnier in Hamburg wäre ein Riesen-Highlight für den Club, ich persönlich wäre das zweite Mal dabei. Und auch im EHF-Pokal wäre es grandios, wenn wir als Titelverteidiger wieder das Final Four erreichen könnten.
 

Männer und Frauen im Doppelpack

Die Länderspiele der deutschen Männer-Nationalmannschaft gegen Spanien finden an diesem Samstag (14.15 Uhr/ZDF) in Magdeburg und am Sonntag (14.30 Uhr/ARD) in Berlin statt. Jeweils danach tritt das deutsche Frauen-Nationalteam gegen die Niederlande an. Am Samstag um 17.15 Uhr in Magdeburg, am Sonntag um 17.30 Uhr in Berlin.

Die Länderspiele der deutschen Männer-Nationalmannschaft gegen Spanien finden an diesem Samstag (14.15 Uhr/ZDF) in Magdeburg und am Sonntag (14.30 Uhr/ARD) in Berlin statt. Jeweils danach tritt das deutsche Frauen-Nationalteam gegen die Niederlande an. Am Samstag um 17.15 Uhr in Magdeburg, am Sonntag um 17.30 Uhr in Berlin.