Im Kamelienpark in Locarno blühen im Frühjahr unzählige Sorten dieser schönen, kapriziösen Pflanze. Der leidenschaftliche Gärtner Daniele Marcacci hat den öffentlichen Garten direkt am Lago Maggiore über Jahre hinweg ausgebaut.

Reise: Annette Schwesig (apf)

Welche Farbe hat das Tessin? Blau wie das Wasser der Seen, die es dort so zahlreich gibt? Oder weiß wie das flirrende Mittagslicht dieser südlichsten Region der Schweiz? Vielleicht grün wie die Täler und Wälder der Region? Das renommierte Pantone Color Institute hat im vergangenen Jahr versucht, herauszufinden, welcher Farbton das Tessin symbolisiert. Aufgrund von Fotos, die von Bewohnern und Touristen in den sozialen Medien geteilt wurden, haben die Experten des Instituts die Nuance „Ticino Camellia Pink“ ermittelt. Dieses leuchtende, kräftige Rosa mit deutlichen Rottönen repräsentiert das Tessin unmittelbar: durch seine vornehme, aber auch exotisch-tropische Anmutung.