Als Spieler wagte Eng den Sprung vom SV Gebersheim in die Oberliga zu den TSF Ditzingen. Über die Stationen TSV Schwieberdingen, SKV Rutesheim (2005 bis 2008/ zusammen mit Rolf Kramer in einer Mannschaft) und FSV Bissingen landete er schließlich beim TSV Merklingen, wo er als Spielertrainer begann. Von dort aus ging es als Coach zum TSV Schwieberdingen. Als beste Platzierung sprang dort in der Bezirksliga der dritte Rang heraus, in der vergangenen Saison gelang der Gewinn des Bezirkspokals. Jens Eng machte seine A-Lizenz, ist DFB-Stützpunkttrainer in Hirschlanden und gehört zum Trainer-Lehrstab des württembergischen Fußballverbandes.

 

Entwicklung der Nachwuchsspieler

Die sportliche Vita scheint bestens zur Philosophie der SKV Rutesheim zu passen. In der neuen Saison will sie der Übungsleiter fortschreiben: „Der SKV ist es in den letzten Jahren gelungen, viele junge Spieler durch eine hervorragende Jugendarbeit und über die U 23 in die erste Mannschaft zu entwickeln. Mein Ziel ist es, diesen Weg des Vereins und den Weg der einzelnen Spieler bestmöglich zu begleiten.“

Natürlich wird er sich auch jetzt schon einbringen, wenn es um die Kaderplanung für die Saison 2019/2020 geht und, wenn möglich, das eine oder andere Spiel der SKV vor Ort verfolgen. Die Prämisse dabei: „Ich will mich im Hintergrund halten.“ Co-Trainer in der neuen Runde bleibt Jerome Fink. Man kennt sich. Bevor Fink zu Beginn dieser Saison nach Rutesheim kam, arbeitete er bereits ein Jahr lang als Co zusammen mit Jens Eng in Schwieberdingen.