Immerhin wurde die EM-Teilnahme sehr souverän geschafft.
Dabei haben aber viele vergessen, gegen wen wir in der Qualifikation gespielt haben, zum Beispiel gegen die alten Schweden oder gegen die Russen.
Die Russen sind in Frankreich schon sang- und klanglos ausgeschieden.
Und wir sind die Nächsten, wenn wir jetzt gegen Island nicht gewinnen. Dann fliegen wir im gleichen Flugzeug wie die Russen zurück – mit Zwischenstopp in Wien.
Aber gegen das kleine Island wird es doch zu einem Sieg reichen?
Die Chance ist da, aber die Isländer fressen Gras. Unser Problem ist, dass Fußball in anderen Ländern gearbeitet wird. In Österreich wird Fußball dagegen nur gespielt – doch dafür sind wir nicht gut genug. Das ist wie beim VfB Stuttgart, der deshalb auch abgestiegen ist.
Dennoch stellt der VfB bei der EM in Martin Harnik und Florian Klein zwei Stammkräfte der österreichischen Nationalmannschaft.
Sehen Sie, mein alter Kumpel August Starek wundert sich immer wieder, dass die beiden regelmäßig spielen. Aber ich sage ihm dann halt, dass bei uns sowieso zu viel Durchschnitt und zu wenig Klasse auf dem Platz steht. Baumgartlinger ist überragend – und Alaba auch. Aber sonst? Bei anderen Nationen kämen Harnik und Klein jedenfalls nicht zum Einsatz.