L’Equipe: „Zum Heulen! Nach 1984 und 1998 wollte Frankreich seine dritte Trophäe im eigenen Land gewinnen. Alles war für den großen Traum vorbereitet, doch das Märchen hatte kein Happy End. Trotz des schweren Rückschlags mit Ronaldos Ausfall überlebte die Seleção und gewann ihren ersten Titel. Eine grausame Niederlage für Frankreich.“

 

Le Monde: „Frankreich frustriert, Portugal im siebten Himmel. Frankreich ist nach dem 0:1 im EM-Finale gegen Portugal von Traurigkeit überwältigt. Die defensive Strategie der Portugiesen war der Grundstein des Erfolges. Pepe wandelte den Ausfall von Kapitän Ronaldo in Motivation um.“

Le Figaro: „Der Traum der Blauen, von Portugal zerschlagen. Eine riesige Enttäuschung. Bedauernswert. Furchtbar frustrierend. Der 9. Juli 2016 wird sich einreihen in die Liste der unglückseligen Daten. Zehn Jahre nach dem Kopfstoß von Zidane gegen Italiens Materazzi im WM-Finale von Deutschland kommt nun der Faustschlag von Eder.“

Le Parisien: „Das war nicht unser Tag. So grausam. ‚Les Bleus’ haben alles versucht, aber es wurde eine Sache der Verlängerung, die das Moment der Portugiesen bei dieser Euro geblieben ist. ‚Les Bleus’ haben wieder etwas Licht gebracht, aber sie bleiben in der Nacht. Portugal träumt jetzt vier Jahre lang.“