Bei der Fußball-EM 2016 in Frankreich spielen 24 Mannschaften um den Titel. Wir stellen sie alle vor. In der Gruppe F ist Portugal der Gruppenkopf.

Sport: Carlos Ubina (cu)

Lissabon - Natürlich blicken alle Fans in Portugal auf Cristiano Ronaldo (Real Madrid) . „Er ist ein Schlüsselspieler“, sagt Luis Figo, „aber die Mannschaft besteht nicht nur aus ihm.“ Der frühere Weltfußballer sieht ein talentiertes Team heranwachsen, zu dem auch Renato Sanches gehört – der erst 18-jährige Mittelfeldbubi, den sich der FC Bayern für 35 Millionen Euro von Benfica Lissabon geangelt hat. „Der Mannschaft fehlt es aber noch an Erfahrung, um bei einem solch großen Turnier wie der EM zu den großen Favoriten zu gehören“, sagt Figo, der mit Rui Costa, Paulo Sosa und João Pinto zu der goldenen Generation seines Heimatlands gehörte, mit der Nationalelf aber nie einen Titel gewann.

 

In der Gruppe F erwartet der 43-jährige Figo die Auswahl von Trainer Fernando Santos aber auf jeden Fall vorne. Auch dank der Treffer von Superstar Cristiano Ronaldo, der dann in Portugal nicht nur der beste Torschütze sein wird, sondern ebenso der Rekordnationalspieler. Abgelöst wird dann kein Geringerer als der einst fantastische Luis Filipe Madeira Caeiro Figo.

Zusatzangebote zur EM auf unseren Seiten

Nicht nur Sie freuen sich auf die Europameisterschaft, auch unsere Redaktion hat sich gut vorbereitet. Auf unserer EM-Sonderseite finden Sie alles rund um das Turnier. Alle Gruppen, alle Mannschaften, den Spielplan, Liveticker, Daten, Fakten und ein Tippspiel warten auf Sie.