Aufstieg Der Meister steigt direkt in die Verbandsliga auf. Der Vizemeister spielt in der Relegation um den Aufstieg. In deren erster Runde trifft er am 12. Juni an einem noch unbekannten Ort auf den Zweiten der Staffel 2 – nach jetzigem Stand wäre das NAFI Stuttgart. Für den Sieger dieser Begegnung geht es am 16. Juni weiter gegen den Gewinner des Duells der Zweiten aus den Staffeln 4 und 3 (momentan FV Biberach und SV Böblingen). Die finale Partie folgt dann am 23. Juni gegen den ersten Nichtabsteiger der Verbandsliga (momentan VfL Nagold), und zwar an einem Spielort in dessen Bezirk.

 

Abstieg
Die Formel zur Berechnung der Direktabsteiger-Zahl lautet: drei + Zahl der Verbandsliga-Direktabsteiger aus dem Einzugsgebiet der Landesliga-Staffel 1. Nach jetzigem Stand wären das der SV Breuningsweiler, FV Löchgau und der VfB Neckarrems. Dementsprechend würde der Tabellenzehnte am 23. Juni in der Relegation um den Klassenverbleib spielen. Sein Gegner: der Gewinner der beiden vorangegangenen Runden, in denen die vier Vizemeister der Bezirksligen Enz-Murr, Rems-Murr, Unterland und Hohenlohe unter sich sind.